Andreas H.: Sicherheit des Rechners mit Angriff auf sich selbst testen

Vorweg:

Nein, ich möchte keine Hacker werden :-).

Nun zu der Frage die wahrscheinlich dazu führen wird, das mich gerade die Leute die hier schon einige tausend Beiträge haben in der Luft zerreissen.

Mein Ziel ist es meinen Rechner wirklich sicher zu machen. Das will ich durch entsprechene Software in Verbindung mit dem richtigen Verhalten im Netz erreichen.

Nachdem ich mir nun diese Grundlagen angeeignet habe, denke ich, dass mein Rechner so halbwegs sicher ist.

Ich finde das Thema recht interessant und würde nun gerne einmal einen Angriff auf mich selbst durchführen. Vom Grundprinzip hab ich da so ein paar Dinge aufgeschnappt:

• IP meines Rechners herausfinden
  • per Portscann schauen, ob offene Ports vorhanden sind
  • über die offenen Ports schädliche Software einschleusen beispielsweise Trojaner, Würmer, Rootkits oder ähnliches

Kurz und gut, ich suche eine praktische Anleitung mit deren Hilfe ich einen Angriff auf meinen Rechner nachstellen kann. Ziel ist es mehr über Dinge wie TCP, UDP, IP, Virensoftware, Funktionsweise von Firewalls usw. zu lernen.

Ich will kein trockenes Buch das nach und nach die ganzen Protokolle in der Theorie durchkaut bzw. das mir erklärt was hinter Begriffen wie "Brute Force", "Denail of Service", "Spyware" usw. steckt, es sollte ein Angriff in der Praxis dahinterstecken wodurch man nach und nach mehr über die eigentlich Technik lernt.

Gibt es ein Buch, ein Tutorial oder eine sonstige Quelle die so etwas beschreibt.

1. Gibt es ein Buch, ein Tutorial oder eine sonstige Quelle die so etwas beschreibt.

Hacking for Dummies :)

2. Hallo Andreas,

Vorweg:

das hier ist meiner Meinung nach ein Doppelposting. Bitte bleibe in Deinem alten Thread. Über die Vorschau kannst Du das Thema ändern, wenn es um neue Aspekte geht.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Grüße,

das hier ist meiner Meinung nach ein Doppelposting. Bitte bleibe in Deinem alten Thread. Über die Vorschau kannst Du das Thema ändern, wenn es um neue Aspekte geht.

die alten postings sind hier doch nicht editierbar - was meinst du damit?
      MFG
      bleicher

--
      __________________________-

FirefoxMyth
      1. Hallo,

die alten postings sind hier doch nicht editierbar - was meinst du damit?

man kann aber ein Folgeposting mit weiteren Informationen anhängen, und dabei den Titel ändern.
        Das ist sogar "sauberer", als schon bestehende Beiträge nachträglich zu editieren.

Ciao,
         Martin

--
        Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
        ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hi there,

Nachdem ich mir nun diese Grundlagen angeeignet habe, denke ich, dass mein Rechner so halbwegs sicher ist.

Das denke ich nicht. Wie willst Du Deinen Rechner "sicher" bekommen, wenn Du nicht einmal weisst, wie ein Angriff funktioniert?

("Sichern" ist noch schwerer als angreifen, wobei es hier auch stark vom Environment abhängt, wie Du ins Netz gehst, welches BS Du verwendest etc. etc. etc...)

In einem wirklich zu schützenden Kontext denke ich sollte man Sicherungsmaßnahmen den Fachleuten überlassen, im privaten Rahmen zahlt sich soetwas normalerweise gar nicht aus.
    Einfach nichts installieren, was von einer nicht absolut vertrauenswürdigen Quelle kommt, keinen IE verwenden, aktive Inhalte nicht darstellen lassen, nicht auf jedes brittnyspearstitten.exe-attachement klicken, mehr brauchts eigentlich nicht, wenn Du hinter einem Router sitzt...

4. 'ǝɯɐu$ ıɥ

• IP meines Rechners herausfinden

http://www.wieistmeineip.de/

• per Portscann schauen, ob offene Ports vorhanden sind

https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 da gibts auch erklärungen zu den ports.

• über die offenen Ports schädliche Software einschleusen beispielsweise Trojaner, Würmer, Rootkits oder ähnliches

dafür gibt es baukästen

ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

--
    I like children. If they're properly cooked.
    - W.C. Fields
  5. Hi,

"Denail of Service"

warum willst du den Service entnageln? ;)

Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

--
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

"Denail of Service"

warum willst du den Service entnageln? ;)

Weil er festgestellt hat das der Service männlich ist.

Vertan, vertan, sprach der Hahn
      Als er von dem Enterich kam.

*duck*

ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

--
      I like children. If they're properly cooked.
      - W.C. Fields