Moin!
unter Proxylisten.de habe mir mir einen möglichst schnellen anonymen Proxy gesucht und dessen Daten im Firefox unter Extras==>Einstellungen==>Erweitert==>Registerkarte Netzwerk entsprechend eingetragen.
Hierzu einige Fragen:
Du stellst leider nicht alle notwendigen Fragen, aber das werde ich gern nachbessern, indem die zugehörigen Antworten mit in das Posting reinkommen.
1.) Irgendwie kommt mir das Internet nun geringfügig langsamer vor, obwohl der Proxy ja laut diverser Literatur eigentich genau das Gegenteil bewirken sollte, da er ja besonders häufig verwendete Internetseiten direkt gespeichert hat und somit die Geschindigkeit verbessern sollte. Bewirkt aber genau das Gegenteil, es wird langsamer, warum ist das so?
Grundsätzlich ist ein Proxy erstmal nur das, was die Wortbedeutung ergibt: Ein Stellvertreter. Ein HTTP-Proxy nimmt von dir die Anfrage nach irgendeiner Webseite entgegen und stellt dann als dein Stellvertreter die Anfrage an diesen Webserver und leitet dir das Ergebnis dann zurück.
Jetzt kann der Proxy diese Anfrage auch zwischenspeichern, und wenn nochmal jemand fragt, spart er sich unter gewissen Umständen die erneute Anfrage an den Originalserver. Das beschleunigt Dinge genau dann, wenn der Originalserver im Direktkontakt langsamer wäre, als der Proxy. Ist hingegen der Proxy langsamer als der Originalserver, weil es sich beim Proxy um einen der überlasteten, weil vielgesuchten "anonymen Proxys" handelt, ist das Gesamtresultat MIT Proxy natürlich langsamer. Und grundsätzlich ist ein Proxy immer eine Zwischenstation, die Zeit frißt, selbst wenn ansonsten alle Übertragungsparameter optimal wären.
2.) Dadurch, dass ich über einen Proxy surfe bin ich ja anonymer im Internet unterwegs. Ist in der Theorie ja schön und gut, besser wäre es aber wenn ich irgendeinen Beweis dafür hätte, dass ich jetzt anonymer unterwegs bin. Kannst ich das selbst irgendwie überprüfen?
Mit der Benutzung eines Proxys machst du folgende Aussage: "Ich vertraue dem Betreiber des Proxys, dass er mit den Daten, die ich durch die Nutzung erzeuge, keinen Scheiß macht." Nur wenn du dieser Aussage 100% zustimmen kannst und dem Betreiber vertraust, kannst du davon ausgehen, dass du in diesem Aspekt tatsächlich anonym surfst.
Denn der Rest der Anonymisierung ist relativ einfach festzustellen: Surfe mit dem Proxy auf einen Server, den du kontrollierst, und vergleiche die Daten des Requests vom Proxy mit denen, die zum Proxy hingehen - wenn alle relevanten Informationen, die dich identifizieren könnten, nicht weitergeleitet werden, anonymisiert der Proxy.
3.) Finde das eigentlich ziemlich seltsam, man surft über einen Proxy und zack kann man den ganzen illegalen Kram herunterladen und die Polizei kann einen je nach Proxy wesentlich schwerer entdecken. Ich bräuchte hier ne Angabe. Um wieviel ist die Wahrscheinlichkeitkeit beim illegalen MP3 Saugen erwischt zu werden denn jetzt geringer?
Es hängt von der Antwort der obigen Frage ab: Vertraust du dem Proxybetreiber, dass er mit deinen Daten keinen Scheiß macht.
Wenn ja, dann ist die Senkung der Verfolgungswahrscheinlichkeit von Urheberrechtsverletzungen laut einer Studie auf bis zu 37,2% zu beziffern.
Wenn sich hingegen die Polizei, Geheimdienste oder die Musikindustrie solche Proxyserver unter falschem Namen anschaffen, in diese Listen eintragen, und die Logfiles direkt als Beweis an ihre Anwälte weiterleitet, dürfte die Verfolgungswahrscheinlichkeit wohl nahe 100% liegen.
Sprich: Du lieferst dich hinsichlich der Überwachbarkeit deines Surfverhaltens komplett dem Betreiber des Proxys aus. Wenn der dir schaden will, kann er im Prinzip beliebiges Logging und beliebige Manipulationen in den abgerufenen Inhalten durchführen.
Deshalb ist die Antwort auf die Vertrauensfrage weiter oben von enormer Bedeutung.
4.) Woher kommen diese Proxys denn überhaupt ich meine wer stellt sie denn kostenfrei zur Verfügung und warum sind die Proxybetreiber nicht verpflichtet zu loggen welche IP's sie genutzt haben. Das ist doch eine lächerliche Gesetzeslage. Das läd ja geradezu zu kriminellen Handlungen ein.
Man weiß es nicht. Und das genau ist das Problem - nicht technisch, sondern bei der Beantwortung der Vertrauensfrage. Im Prinzip kann jeder solche Proxys installieren und betreiben, und wenn sie dann in solchen Proxylisten auftauchen, werden sie auch benutzt werden. Welche geheimen Pläne der Betreiber verfolgt, ist aber nicht ersichtlich, das verrät der Proxy einem nicht.
Es kann beispielsweise sein, dass Ermittlungsbehörden so einen Proxy betreiben, um an die Webadressen von illegalen Webseiten zu gelangen. Klingt logisch: Da solche Proxys mit höherer Wahrscheinlichkeit von Leuten benutzt werden, die illegales Tun verschleiern wollen, ist es keine schlechte Idee, die aufgerufenen URLs entsprechend zu überprüfen. Mit Textfilterung und der Analyse von Nutzungsmustern lässt sich da viel automatisieren.
5.) Verwendet ihre alle Proxys bwz. würdet ihr mir raten immer einen Proxy zu verwenden.
Ich verwende keinen Proxy.
1. Ich vertraue den Proxybetreibern nicht.
2. Ich will nicht, dass mein Webnutzungsverhalten an zentraler Stelle abgreifbar wird.
3. Niemand installiert ausreichend Proxy-Bandbreite für tausende von Kostenlos-Nutzern, so dass die Datenübertragung durch den Proxy immer verlangsamt wird.
Du selbst kannst in den entscheidenden Fragestellungen natürlich zu einer anderen Überzeugung gelangen. Aber diese Fragen sollten dir bewußt sein, denn durch die Entscheidung, einen Proxy zu benutzen, hast du sie bereits in einer Richtung beantwortet.
6.) Jetzt gleich noch die sechte Frage. Nachdem ich einen Proxy im Firefoy einstellt habe bekomme ich wenn ich einen Thread hier im Forum posten will folgende Fehlermeldung:
You are trying to use a node of the CoDeeN CDN Network. Your IP address is not recognized as a valid PlanetLab address, so your access to CoDeeN does not include all HTTP types
Was hat das denn zu bedeuten?
Dein gewählter Proxy erlaubt dir nicht die vollkommen freie Nutzung von HTTP. Du kriegst also nicht das gesamte Internet. Das ist eine der üblichen Einschränkungen bei dieser Proxynutzung.
- Sven Rautenberg