ChrisB sagt lapidar, dann werden die Suchergebnisse wohl per JavaScript vom Server nachgeladen und ins aktuelle Dokument eingefügt. Dieser Satz gefällt mir, denn er klingt logisch. Jetzt muß mir bloß jemand diese Technik erklären.
Gern.
Ich kann zwar wie gesagt nicht das konkrete Beispiel nachvollziehen, aber so grundsätzlich könnte es so laufen:
Google liefert seine Suchmaske mit dem üblichen Drumherum aus, darin enthalten ein kleines JScript. Ist JS jetzt abgeschaltet oder funktioniert nicht richtig (dazu gleich mehr) bekommt der Benutzer "immerhin" sein Suchfeld, indem er seine Anfrage absetzen kann. Vielleicht ist das Suchfeld sogar schon vorbelegt (?).
Nachdem die Seite geladen ist schaut das Script in die Adress-Zeile oder in das Suchfeld was denn gesucht wurde, diesen Inhalt schickt es via AJAX an Google. Google seinerseits sucht, wie es eben so sucht und sendet eine Antwort (wahrscheinlich als OpenSearch-XML) zurück an den Client. Das Script fängt diese Information ab und fügt sie - umformatiert - in das Dokuement ein.
Wenn die Datei jetzt lokal gespeichert ist verhindert der Browser, dass Scripte auf "fremde" Domains zugreifen, aus Sicherheitsgründen. Das Script möchte auf google.com zugreifen, aber es wird ausgeführt von localhost (oder file://) daher sagt der Browser "nö" und das Script bekommt nie eine Antwort (es wird seine Anfrage nicht mal los).
Warum Google das so macht weiß ich auch nicht, ich kann mir als einzigen Vorteil vorstellen, dass man die Seite rund um die Ergebnisse herum eben nur einmal laden muss, weil man bei jeder Suche nur die Ergebnisse nachläd. Bringt's aber auch nicht so wirklich, aber vielleicht muss Google ja Traffic sparen ;)
Wie gesagt so _könnte_ es laufen, genau weiß ich es auch nicht.
PS: Seit Jahren speicher ich Googles Suchergebnisse ab, seit ca. 3-4 Monaten geht es nicht mehr. Warum?
Das ist nichts Ungewöhnliches, Google testet fast immer live. Also die Coder denken sich was aus und das geht ratz fatz online. Google betreibt halt vor allem Online-Software (nicht ausschließlich, es gibt ja Chrome und StechUo und Earth und DesktopSeach und Android etc. aber eben hauptsächlich). Und wenn da was schief läuft nimmt man die Änderung einfach zurück. Das ist eben deren Philosophie. Man braucht nicht viele Tester beschäftigen, das erledigen die Kunden.
Manchmal hat das negative Folgen, siehe der Buzz-Skandal: Nicht groß drüber nachgedacht, online gestellt => Schaden verursacht.
Und Google macht solche Sachen sehr oft, mal im kleinen mal im größeren Rahmen, aber deine Suchseite drüfte sich alle paar Wochen auf die ein oder andere Weise ändern. Wenn du Kontinuität wünschst/brauchst ist Google wirklich nicht die Firma, deren Software du verwenden solltest, das gilt auch für die Suche.
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(