split.s: Wie Daten zur Verfügung stellen?

Hi Forum!

Ich habe eine Community gebaut in der man Leute suchen kann. Das Suchergebnis soll als XML an den Browser geliefert werden da ich die Daten per Javascript verarbeiten und ausgeben will (das hat verschiedene Gründe).
Bisher ist meine Idee gewesen, einen Atom Feed zu senden wo dann die Usernamen zurückgegeben werden.
Ich weiss allerdings, und so wird Atom ja auch dargestellt, dass man Atom eher zum publizieren von irgendwelchen, meist öffentlichen, Feeds (z.B. RSS) verwendet.
Welches Format würdet ihr nehmen?

Liebe Grüße,
Markus

1. Hi,

Ich habe eine Community gebaut in der man Leute suchen kann. Das Suchergebnis soll als XML an den Browser geliefert werden da ich die Daten per Javascript verarbeiten und ausgeben will (das hat verschiedene Gründe).
    Bisher ist meine Idee gewesen, einen Atom Feed zu senden wo dann die Usernamen zurückgegeben werden.
    Ich weiss allerdings, und so wird Atom ja auch dargestellt, dass man Atom eher zum publizieren von irgendwelchen, meist öffentlichen, Feeds (z.B. RSS) verwendet.

Atom ganz sicher nicht. Wie kommst du auf diese Idee, das ist doch für eine ganz andere Art von Daten gedacht?

Definiere dir selbst ein Datenformat, das die Daten in der Form transportiert, in der sie möglichst wenig Platz wegnehmen und möglichst einfach wie gewünscht zu verarbeiten sind.
    Ob das in diesem Fall überhaupt XML sein sollte, wäre zu überlegen - ggf. ist sowas wie JSON für deinen Anwendungszweck viel geeigneter.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Ich habe eine Community gebaut in der man Leute suchen kann. Das Suchergebnis soll als XML an den Browser geliefert werden da ich die Daten per Javascript verarbeiten und ausgeben will (das hat verschiedene Gründe).

Im Gegensatz zu Chris halte ich das für keine schlechte Idee, aus folgendem Grund:
    Die OpenSearch-Spezifikation sieht das so vor! Und im Grunde willst du doch genau das machen oder? Ein Suchergebnis zurück geben. OpenSearch ist der Standard dafür.

Du kannst dir auch aussuchen ob RSS oder Atom, ich persönlich halte Atom für aussterbend, aber wer's nutzen will kann das natürlich gerne tun ^^
    OpenSearch nimmt also dieses _Extendable_ML-Format und erweitert es um ein paar eigene Elemente, die hinter dem o.g. Link beschrieben sind (totalResults, startIndex...).

Ich finde wenn ein Standard existiert sollte man ihn auch nutzen, hier existiert einer der scheinbar genau auf deinen Use-Case passt, benutz ihn :)

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  3. hi,

Wie, für eine Ajax-Response? Mein Format ist RFC-gerecht:

http://rolfrost.de/cgi-bin/alib.cgi

einfach zu parsen und ist sehr platzsparend. Im DOM steht die komplette Response als Objekt zur Verfügung. Einfacher gehts nicht, Beispiel

for(var attr in hash) document.getElementById(attr).innerHTML = hash[attr];

(Aktualisieren von Tabellenzellen, hash ist das ResponseObject)

Hotti

--
    use strict;