Copyright
Safron
- php
Guten Abend meine Lieben ^^/
Ich habe da mal eine kurze Frage.
Nachdem ich mich nun schon einige Zeit mit PHP und JS beschäftige, wollte ich gerne mal wissen, was für Möglichkeiten es gibt, ein Copyright zu setzen ins fertige Script.
Ich meine auf eine Art und Weise, die es entweder schwer macht, es zu entfernen oder aber das Script die Arbeit einstellt, wenn es entfernt wird.
Etwas in der Art ^^
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht oder ein gutes System entwickelt?
LG,
Safron
Hallo
Nachdem ich mich nun schon einige Zeit mit PHP und JS beschäftige, wollte ich gerne mal wissen, was für Möglichkeiten es gibt, ein Copyright zu setzen ins fertige Script.
Dir scheint nicht so ganz klar zu sein, was ein "Copyright" eigentlich ist. Copyright ist kein Kopierschutz. Zumindest kein technischer. Du könntest es vielliecht als "rechtlichen Kopierschutz" betrachten.
Also könntest du höchstens einen Copyright-Vermerk in deine Skripte aufnehmen. Das machst du mit PHP bzw. JavaScript Kommentaren. Da steht dann, dass du ein Copyright hast und es keiner entgegen deinen Lizenzbedingungen verwenden darf. Zumindest in Deutschland ist so ein Hinweis völlig überflüssig - das Urheberrecht entsteht zwangsweise, dagegen kann sich nichtmal der Urheber/Schöpfer wehren.
Ich meine auf eine Art und Weise, die es entweder schwer macht, es zu entfernen oder aber das Script die Arbeit einstellt, wenn es entfernt wird.
So, jetzt mal zu dem was du eigentlich willst. Ein Kopierschutz oder sowas:
Der beste Schutz deines PHP Skripts ist, es einfach auf deinem Server zu lassen und sonst niemandem zu geben. Da PHP serverseitig ausgeführt wird kann es auch keiner ausspionieren.
JavaScript wird vom Client ausgeführt und muss daher für diesen immer lesbar sein. Du kannst den Code komprimieren (Zeilenumbrüche und Leerzeichen entfernen) oder total wirr gestalten, aber sicher wird er dadurch nicht. Vielleicht schreckst du ein paar Code-Diebe ab. Aber wer es haben will bekommt es.
Gruß
Alex
das Urheberrecht entsteht zwangsweise, dagegen kann sich nichtmal der Urheber/Schöpfer wehren.
Wenn du staatliche Dokumente erstellst (Gesetzestexte oder vergleichbares) aber nicht - diese sind vom Urheberrecht afaik ausgenommen ;)
Hallo,
das Urheberrecht entsteht zwangsweise, dagegen kann sich nichtmal der Urheber/Schöpfer wehren.
Wenn du staatliche Dokumente erstellst (Gesetzestexte oder vergleichbares) aber nicht - diese sind vom Urheberrecht afaik ausgenommen ;)
das gilt aber wiederum nicht für Standards von DIN, der EU oder ISO/IEC, selbst wenn sie im Official Journal der EU oder sogar im Bundesgesetzblatt gelistet sind und somit Gesetzescharakter haben.
Ciao,
Martin
Grüße,
wenn man von exotischen Verschlüsselungsverfahren und sonstigem voodoo absieht - hast du AFAIK folgende Optionen
1)nenne alle variablen nach dir und deinen verwandten
2)die ersten Buchstaben der Zeilen sollen deinen Namen ergeben (Bonus:es reimt sich zusätzlich)
3)du druckst den Script aus und verbrennst sowhl den rechner als auch den Ausdruck
4) du zahlst einer Zigeunerin damit die jeden der denscript unerlaubt kopiert verflucht
4b)du verfluchst die Leute selbst (ganz SELFdarkarts)
5)du gestaltest den Script so unkommentiert und verzwickt, dass ihn keiner außer dir kapiert
5b)du gestaltest den Script so scheiße dass ihn keiner haben will - was keiner will wird auch keiner nehmen
MFG
bleicher
Grundlage für Zitat #1735.
5)du gestaltest den Script so unkommentiert und verzwickt, dass ihn keiner außer dir kapiert
Grüße,
da fehl ein "k", aber die methode ist mir bekannt - recht verbreitet unter programmierern in russland um bezahlung der arbeit zu gewährleisten^^
MFG
bleicher
Frage an dich. Wie belegst du, dass du das Copyright innehast, und nicht blos etwas in geraubten Quellcode hineingepostet hast?
Kommt es zum Gerichtsfall musst du etwas in der Hand haben. Das ist das entscheidende.
mfg Beat
Hallo Safron,
du könntest deinen Copyright-Vermerk in einer Variablen ablegen und irgendwo im Script dann darauf zugreifen, z.B. eine wichtige Konstante aus dem Copyright-String berechnen. Ein "Profi" kann das aber auch umgehen.
Gruß, Jürgen
Meistens verwendet man Kommentare. Die haben jedoch den Nachteil, schnell mal einer Minifizierung zum Opfer zu fallen, deswegen bin ich bei größeren JS-Projekten, bei denen mir das Copyright wichtig ist, dazu übergegangen, eine Copyright-Eigenschaft der Hauptklasse einzufügen, in der mein Copyright-Hinweis steht.
Gruß, LX
Hallo LX,
Meistens verwendet man Kommentare. Die haben jedoch den Nachteil, schnell mal einer Minifizierung zum Opfer zu fallen, deswegen bin ich bei größeren JS-Projekten, bei denen mir das Copyright wichtig ist, dazu übergegangen, eine Copyright-Eigenschaft der Hauptklasse einzufügen, in der mein Copyright-Hinweis steht.
reagiert denn dein Script auf Änderungen des Copyright-Hinweises?
Gruß, Jürgen