E-Paper (z.B. Spiegel) automatisiert herunterladen.
der_chris
- programmiertechnik
0 Der Martin0 hotti0 Der_Chris
Hallo zusammen,
ich habe ein Studenten-Abo des "Spiegel", zu dem auch das Abonnement des Spiegels als E-Paper gehört.
Da es recht umständlich ist, sich durch die Anmeldeprozedur zu klicken, dann die aktuelle Ausgabe auszuwählen, dann auszuwählen, dass man sie als PDF herunterladen möchte ... wollte ich fragen, inwieweit man diese Prozedur automatisieren könnte.
So dass ich z.B. jeden Samstagabend, wenn die neue Ausgabe herauskommt, automatisch die aktuelle Ausgabe auf dem Desktop oder in einem anderen Verzeichnis liegen habe.
Da ich nicht sehr firm in den Programmier-/Skriptsprachen bin, wollte ich fragen, welche man einsetzen könnte, um dieses Problem anzugehen (also wo ich mich einlesen sollte). PHP, Perl, evtl. wget oder Greasemonkey mit JavaScript? Ihr seht, totaler N00b.
Das Gleiche wünsche ich mir auch für die VDI Nachrichten, die ich viel zu unregelmäßig lese.
Hier sind mal die Links zu den einzelnen Anmeldeseiten:
Würd mich freuen, wenn mir zumindest jemand einen Anstoß geben könnte, ob es überhaupt geht, so etwas zu automatisieren und wenn ja, auf welche Weise.
Vielen Dank euch.
Grüße
Chris
Hi,
Da es recht umständlich ist, sich durch die Anmeldeprozedur zu klicken, dann die aktuelle Ausgabe auszuwählen, dann auszuwählen, dass man sie als PDF herunterladen möchte ...
das beschreibt ein sehr verbreitetes Problem mit online bereitgestellten Dokumenten, das machen inzwischen viele Anbieter so. Nicht nur bei Abos, auch beispielsweise bei Rechnungen, die "nur noch elektronisch" zur Verfügung gestellt werden. Sehr ärgerlich, diese Prozedur.
Da ich nicht sehr firm in den Programmier-/Skriptsprachen bin, wollte ich fragen, welche man einsetzen könnte, um dieses Problem anzugehen (also wo ich mich einlesen sollte). PHP, Perl, evtl. wget oder Greasemonkey mit JavaScript? Ihr seht, totaler N00b.
Egal was - es wird sehr kompliziert.
Würd mich freuen, wenn mir zumindest jemand einen Anstoß geben könnte, ob es überhaupt geht, so etwas zu automatisieren und wenn ja, auf welche Weise.
Ich würde das Problem nicht technisch lösen, sondern darum bitten, dass ich die gewünschten Dokumente per Mail zugestellt bekomme, alternativ über eine klare, eindeutige HTTP-URL, und würde auch kein Hehl daraus machen, dass ich den Download automatisieren möchte. Wenn der Anbieter das nicht kann oder will ... es gibt sicher andere, die das können.
Ciao,
Martin
h1,
Ja, es geht. Du musst natürlich wissen, wie das Login funktioniert. I.d.R. holst Du Dir beim Einloggen ersteinmal eine Session-Id, die kommt nach der erfolgreichen Eingabe Benutzername/Passwort als Cookie im HTTP-Header (Response). Diese Id muss dann beim Request auf die Dokumente im Request-Header mitgegeben werden.
Bei Auth-Basic ist es ein bischen anders, hier gehen die Credentials gleich im Request-Header mit.
Ansonsten schließe ich mich Martin an ;-)
Horst Holzmann
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Sieht also so aus, als wäre das alles sehr umständlich (und ich sehe, dass ich mich AUSSER in eine Programmiersprache auch in die Protokolle einarbeiten müsste...hab ich vorher nicht bedacht *ascheaufmeinhaupt*).
Schade, dachte dieses Problem wäre schon gelöst worden...
Ich fänd im Endeffekt sowas wie E-Paper-"Podcast" als beste Lösung - mir wird signalisiert, dass eine neue Ausgabe da ist und sie wird auf Wunsch automatisch runtergeladen.
Alternativ so etwas wie ein zentraler E-Paper-Store. An sowas wird wohl gerade auch gearbeitet - aber ob ich dann auch ein "freies" PDF bekomme, halte ich für fraglich...
Das war nochmal mein Senf dazu.
Jedenfalls danke euch für die schnellen fundierten Antworten.
Grüße
Chris