Der Martin: E-Paper (z.B. Spiegel) automatisiert herunterladen.

Beitrag lesen

Hi,

Da es recht umständlich ist, sich durch die Anmeldeprozedur zu klicken, dann die aktuelle Ausgabe auszuwählen, dann auszuwählen, dass man sie als PDF herunterladen möchte ...

das beschreibt ein sehr verbreitetes Problem mit online bereitgestellten Dokumenten, das machen inzwischen viele Anbieter so. Nicht nur bei Abos, auch beispielsweise bei Rechnungen, die "nur noch elektronisch" zur Verfügung gestellt werden. Sehr ärgerlich, diese Prozedur.

Da ich nicht sehr firm in den Programmier-/Skriptsprachen bin, wollte ich fragen, welche man einsetzen könnte, um dieses Problem anzugehen (also wo ich mich einlesen sollte). PHP, Perl, evtl. wget oder Greasemonkey mit JavaScript? Ihr seht, totaler N00b.

Egal was - es wird sehr kompliziert.

Würd mich freuen, wenn mir zumindest jemand einen Anstoß geben könnte, ob es überhaupt geht, so etwas zu automatisieren und wenn ja, auf welche Weise.

Ich würde das Problem nicht technisch lösen, sondern darum bitten, dass ich die gewünschten Dokumente per Mail zugestellt bekomme, alternativ über eine klare, eindeutige HTTP-URL, und würde auch kein Hehl daraus machen, dass ich den Download automatisieren möchte. Wenn der Anbieter das nicht kann oder will ... es gibt sicher andere, die das können.

Ciao,
 Martin

--
Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(