ingobar: Mailinglist- oder Newsletter-Skript gesucht

Guten Abend zusammen,

auf einer Internetseite soll der User die Möglichkeit haben seine Emailadresse einzugeben, um dann später Emails zugeschickt zu bekommen (so mein Auftraggeber). Das ist doch im wesenlichen die Funktion eines Newsletter, oder?

Kennt jemand ein Paket, dass genau diese Funktion abdeckt? Ich befürchte, dass bei einem Eigenbau zu viele Probleme mit versteckten SQL-Abfragen und ungültigen Emailadressen auftreten.

Danke,

ingobar

1. Hallo,

auf einer Internetseite soll der User die Möglichkeit haben seine Emailadresse einzugeben, um dann später Emails zugeschickt zu bekommen (so mein Auftraggeber). Das ist doch im wesenlichen die Funktion eines Newsletter, oder?

»»
    Ja, das klingt nach einem Newsletter. Kann bestimmt aber auch etwas anderes sein...

Kennt jemand ein Paket, dass genau diese Funktion abdeckt?

Google kennt da sicher einiges. Ich kenne mich zwar mit solchen Skripten nicht aus, da ich noch nie danach gesucht habe, aber ich denke du solltest wohl noch ein paar mehr Infos preisgeben (um wie viele Mails wird es sich z.B. handeln, HTML-Mails? ...) und vielleicht auch selber schon ein bisschen gesucht haben, bevor man dir helfen kann.

Ich befürchte, dass bei einem Eigenbau zu viele Probleme mit versteckten SQL-Abfragen und ungültigen Emailadressen auftreten.

Versteckte SQL Abfragen? Wie können die denn beim Eigenbau versteckt sein, wenn du es selber machst?

Falls ungültige Mail-Adressen dein einizges richtiges Problem sind, kann ich dich beruhigen. Kein Newsletterskript weiß direkt bei der Eingabe einer Mail Adresse, ob die Adresse wirklich existiert. Es wird vieleicht geprüft ob ein @ Zeichen da ist, oder auch noch mehr. Damit checkt man aber lediglich ob die Adresse theoretisch existieren könnte. (Hier in Selfhtml gibt es einen Artikel zu dem Thema - das ist auch nicht so einfach, wie es in manchen Tutorials beschrieben wird.) Das hilft dir aber nicht weiter.

Ich kann eine nicht-existierende Domain eingeben, dann kann es schonmal nicht klappen. Oder ich gebe einfach eine nicht-existierende Mail-Adresse auf einer existierenden Domain an. Dann hast du ohne mein Mitwirken keine Chance sicher zu gehen, ob die Adresse existiert. Und ob es dann wirklich meine Adresse ist, oder ob es die eines Fremden ist, weißt du auch nicht.

Es bleibt dir also nur das Opt-In Verfahren bei dem eine Mail an die Adresse geschickt wird und der Nutzer muss einen Link anklicken um den NEwsletter-Mail-Eintrag zu aktivieren. Sollte das nciht binnen 3 Tagen passieren, wird der Eintrag automatisch gelöscht. Das ist sicherlich eines der einfacheren Dinge beim Eigenbau eines Newsletter-Systems. Daran sollte es also nicht scheitern...

Gruß
    Alex

Danke,

ingobar

1. ... und der Nutzer muss einen Link anklicken um den NEwsletter-Mail-Eintrag zu aktivieren. Sollte das nciht binnen 3 Tagen passieren, wird der Eintrag automatisch gelöscht.

Warum diese Hektik?

Wenn ich mich irgendwo anmelde und dann 4 Wochen in Urlaub fahre, könnte ich doch nach dem Urlaub die Kontroll-Mail bestätigen.

1. Hallo,

Wenn ich mich irgendwo anmelde und dann 4 Wochen in Urlaub fahre, könnte ich doch nach dem Urlaub die Kontroll-Mail bestätigen.

Das geht natürlich auch. Die 3 Tage sind ja nicht in Stein gemeißelt. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es sich wirklich lohnt die nicht-aktivierten Mail-Adressen viel länger aufzuheben. Eher kürzer.

Bei einem deutlichen Hinweis werden die meisten Nutzer sicherlich sofort nach Eintragung den Posteingang prüfen. Die Mail geht ja in den meisten Fällen schon ein während der User noch die finale Bestätigungsseite anschaut.

(Mir ist klar, dass man dadurch wohl auch den einen oder anderen Abonnenten verlieren kann, aber das kann auch nach 6 Wochen Sommerferien passieren...)

Gruß
        Alex

1. Hallo,

Das geht natürlich auch. Die 3 Tage sind ja nicht in Stein gemeißelt. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es sich wirklich lohnt die nicht-aktivierten Mail-Adressen viel länger aufzuheben. Eher kürzer.

Bei einem deutlichen Hinweis werden die meisten Nutzer sicherlich sofort nach Eintragung den Posteingang prüfen. Die Mail geht ja in den meisten Fällen schon ein während der User noch die finale Bestätigungsseite anschaut.

(Mir ist klar, dass man dadurch wohl auch den einen oder anderen Abonnenten verlieren kann, aber das kann auch nach 6 Wochen Sommerferien passieren...)

Gruß
          Alex

Danke für die Tipps. Ich werde wohl einfach was selber machen. Inzwischen habe ich auch das ein oder andere Newsletter-System gefunden. Das sollte eigentlich wirklich kein Problem sein. Es wird halt nur Zeit kosten.

ingobar