PS.: Und es gibt auch andere Möglichkeiten als Demos.
Die da wären?
- Wahlen/wählen. Und zwar aus Überzeugung/nach Inhalt (auch wenn es kleine Parteien sind). Die Montagsdemos hören mit der ersten freien Volkskammerwahl auf. Offenbar ist es noch nicht weit genug damit es zu Massendemonstrationen kommt, aber man kann ja vorher schon was tun, wenn man frei wählen kann (auch wenn die Möglichkeit nicht der Weißheit letzter Schluß ist).
- Petitionen*
- Allgemeine Informationsarbeit und Gedankenaustausch im Internet, auf eigenen Seiten oder in fremden Foren o.ä.
* Auch wenn die ignoriert werden. Ich halte es für viel unwahrscheinlicher, daß heutzutage etwas wie die <http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_der_20@Gruppe der 20> fruchtbaren Kontakt zu den Regierenden findet. Die Demokratiebewegung aus der Zeit der Wiedervereinigung ist gründlich ausgebremst worden.
Ich gebe es offen zu: Obwohl ich betroffen bin, brauche ich Organisation. Dann bin ich dabei. Aber als erster mit Fahne durch unser Städchen, das traue ich mir nicht zu.
Na vielleicht haben social Networks doch eine sinnvolle Seite. Man muß auch nicht gleich mit Transparenten anfangen, einfach mit Gleichgesinnten treffen, ist heute ja nicht mehr so Mode im RL.
Bist Du da anders?
Ich trage meine Fahne immer mit mir rum, ich halt mit meinen Überzeugungen nicht hinter den Berg, auch wenn ich anecke, auch bei Leuten, bei denen ich in einer gewissen Abhänigkeit stehe (im Sinne von Arbeitgeber) oder die mir Knüppel zwischen die Beine werfen können (z.B. Behörden).
Mein Angebot: Wenn wir als Selfhtml beim Forumstreffen demonstrieren, komme ich nach Duisburg.
Für valides HTML? Natürlich kann man auch für themenfremde Aktionen im SELFHTML-Lager fischen aber eine themenfremde Aktion bei einem Treffen wird nichts werden.