anonym_II: E-Mail - normale Geschäftsmails als SPAM deklariert und weg...

Hi,

ein Geschäftspartner hat nachweisbar über mehrere Monate von einer sehr wichtigen Quelle mehrere (>10) Mails nicht erhalten. Dadurch ist ein schwer messbarer aber ziemlich hoher Schaden entstanden.

Die Mails wurden "einfach" und möglicherweise vorsätzlich als Spam herausgefiltert und gelöscht.

"Verantwortlich" dafür ist ein Unternehmen welches den Mailsserver betreibt und die Mails + DSL Zugang über WLAN kostenfrei zur Verfügung stellt. Dieses Unternehmen hat selbst keine Ahnung davon und hat wiederum einen externen Dienstleister für den Support des Servers angestellt.

Kann mir hier Jemand ein paar Infos bezüglich der korrekten rechtlichen Möglichkeiten geben, welche obiger Partner jetzt hat?

1. Hi!

Kann mir hier Jemand ein paar Infos bezüglich der korrekten rechtlichen Möglichkeiten geben, welche obiger Partner jetzt hat?

Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatung#Deutschland

Lo!

2. Mahlzeit anonym_II,

Wie dedlfix bereits schrieb.

Ergänzend vielleicht noch folgende Fragen: mit wem hat der "Geschäftspartner" einen Vertrag und was genau genau steht dort drin (z.B. bzgl. Haftung, Ausfallsicherheit usw.)? Das dürfte - zusätzlich zu eventuellen gesetzlichen Regelungen - das einzig Relevante sein.

Ob der Vertragspartner dann irgendwelche Dritten als Dienstleister beauftragt oder nicht, sollte dem "Geschäftspartner" egal sein - mit denen hat er schließlich keinen Vertrag.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. von einer sehr wichtigen Quelle

Das widerspricht sich irgendwie mit Mails, wenns wirklich so wichtig ist gehe ich doch andere Wege. Oder ich lass mir meine Mails bestätigen.
    Und wenns dann noch kostenlos ist ...

4. Hi,

hat der Geschäftspartner dem Mailserver-Betreiber erlaubt, SPAM, das an ihn adressiert war, auszusortieren und zu löschen?

Wenn ja: m.E. selber schuld.

Man sollte niemals einen Spam-Filter nutzen, den man nicht selbst kontrollieren/konfigurieren kann.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.