Janko: MySQL: Replace Case Insensitive (ohne Beacht. Groß-/Kleinsschr.)

Hallo,

kennt jemand von euch eine einfache Möglichkeit Replace zu nutzen ohne dabei auf Groß-Kleinschreibung achten zu müssen?

Viele Grüße
Janko

1. Hi,

kennt jemand von euch eine einfache Möglichkeit Replace zu nutzen ohne dabei auf Groß-Kleinschreibung achten zu müssen?

Klar: Nur eins von beidem Verwenden, bzw. den zu durchsuchenden Text entsprechend behandeln (LOWER/UPPER).

Ob dabei das herauskommt, was du haben willst, kann ich dir nicht sagen - weil du dafür viel zu ungenau (eigentlich eher gar nicht) beschrieben hast, was das wohl wäre.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi,

Klar: Nur eins von beidem Verwenden, bzw. den zu durchsuchenden Text entsprechend behandeln (LOWER/UPPER).

Ob dabei das herauskommt, was du haben willst, kann ich dir nicht sagen - weil du dafür viel zu ungenau (eigentlich eher gar nicht) beschrieben hast, was das wohl wäre.

Hallo Chris,
      Ich stimme Dir zu :-)
      Also:
      Ich betreibe ein Forum innerhalb des Forums sind die letzten Jahre immer wieder Begriffe aufgetaucht die Abmahnungsfähig sind. So z.B. der Begriff "Ceranfeld". Da aber die Begriffe nicht immer so geschrieben wurde wie ich es gerne hätte und auch noch weitere Wörter mit selben Problemen da sind und in Zukunft ggf. kommen werden, brauche ich eine Möglichkeit aus einem ggf. großem Text ein einzelnes Wort zu finden und Case Insensitiv zu ersetzen.

Beispiel: "Ceran" soll zu "Glaskeramic" ersetzt werden auch wenn CeRaN anders geschrieben wurde als es ein normaler Mensch tun würde. Das Wort befindet sich wie beschrieben innerhalb eines ggf. längeren Textes.

Deine Methode hatte ich auch in Überlegung. Resultat ist jedoch, das der gesamte Text dann nur noch aus gleinen oder je nach dem großen Buchstanben besteht (was natürlich absolut schrecklich aussieht). Vielmehr bin ich der Meinung, dass es irgendwo versteckt in den Tiefen der Functions eine (fertige) Möglichkeit geben muss dies ohne große Hürde bewerkstelligen zu können.

Für weitere Tipps bedanke ich mich im Vorraus!

Gruß Janko

1. Hi,

Beispiel: "Ceran" soll zu "Glaskeramic" ersetzt werden auch wenn CeRaN anders geschrieben wurde als es ein normaler Mensch tun würde. Das Wort befindet sich wie beschrieben innerhalb eines ggf. längeren Textes.

Bislang ist es so:
        ------------------

$alteswort = "Ceran";  
        $neueswort = "Glaskeramik";  

$query = "UPDATE `datenbank`.`tabelle` SET `message` = REPLACE(`message`, '".$alteswort."','".$neueswort."');";

$alteswort ersetze ich dann später gegen ceran und dann noch gegen CERAN.

Gruß Janko

2. Die Anweisung REPLACE oder die Funktion REPLACE()?

Bei der Funktion:
    Wandle die entsprechende Parameter in Klein-/Großbuchstaben.

Eine direkte ci-Funktion gibt es nicht.