Jenni: Externe Javascript Datei in HTML einbinden

Hallo zusammen,

man kann ja eine CSS Datei schreiben uns sie dann in jedes HTML Dokument wie folgt einbinden:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout.css">

Geht das auch mit einer Javascript Datei?
Und wenn ja wie?

Ich hab es schon ausprobiert aber es hat nicht funktioniert.

Vielleicht weiß ja jemand, wie man das für eine Javascript Datei schreiben muss.

Danke schon mal!

Lieben Gruß
Jenni

  1. Wow.. ok hat sich erledigt!

    Hat doch funktioniert! ^^

    Gruß
    Jenni

    1. :)

      Da sieht man mal, wieviele Dinge in wenigen Sekunden passieren. Eine Selbsterkenntnis und 2 Antworten quasi zeitgleich. "Ich bin entzueckt!" (wenn ich jetzt noch wuesste, wer das immer gesagt hat...)

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. "Ich bin entzueckt!" (wenn ich jetzt noch wuesste, wer das immer gesagt hat...)

        Gorm[1] :p

        [1] Nein, nicht das IKEA-Regal

        1. "Ich bin entzueckt!" (wenn ich jetzt noch wuesste, wer das immer gesagt hat...)

          Gorm[1] :p

          Stimmt! Danke.

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
      2. Mahlzeit Steel,

        Da sieht man mal, wieviele Dinge in wenigen Sekunden passieren. Eine Selbsterkenntnis und 2 Antworten quasi zeitgleich.

        Es fehlt aber bisher der Hinweis, dass Java nicht Javascript ist (bzw. umgekehrt) ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Geht das auch mit einer Javascript Datei?

    Ja.

    Und wenn ja wie?

    Mit einem geeigneten HTML-Element - namentlich "script".

    Ich hab es schon ausprobiert aber es hat nicht funktioniert.

    Hast du schon mal einen Blick in irgend eine Dokumentation geworfen oder eine Suchmaschine bemüht?

    1. Hast du schon mal einen Blick in irgend eine Dokumentation geworfen oder eine Suchmaschine bemüht?

      Nur zur Info:
      Ich frage erst in Foren nach, wenn ich echt nicht weiter komme und auch nicht mehr weiß wo ich noch nach einer Lösung/Hilfe schauen könnte!
      Denn alles was ich bis zu diesem Zeitpunkt dann gefunden und ausprobiert habe, hat mir nicht weiter geholfen.
      Deswegen fragt man dann nach. ;-)

      Aber letztendlich hab ich es ja doch noch selbst gelöst und dies auch hier gleich mitgeteilt, damit der Fall als gelöst zu den Akten gelegt werden kann! ;-)

      Manchmal sieht man einfach vor Lauter Bäumen den Wald nicht mehr, obwohl die Lösung eigentlich vor Augen liegt - das passiert mit Sicherheit jedem mal! ;-)

      1. Denn alles was ich bis zu diesem Zeitpunkt dann gefunden und ausprobiert habe, hat mir nicht weiter geholfen.

        Du hast aber verschwiegen, was nicht funktioniert.

        Aber letztendlich hab ich es ja doch noch selbst gelöst und dies auch hier gleich mitgeteilt, damit der Fall als gelöst zu den Akten gelegt werden kann! ;-)

        Aber auch wieder unterschlagen, wie du das Problem gelöst hast - der nächste der deinen Betitrag im Archiv findet, wird vermutlich genauso schlau sein wie vorher und sich über dich ärgern.

        Manchmal sieht man einfach vor Lauter Bäumen den Wald nicht mehr, obwohl die Lösung eigentlich vor Augen liegt - das passiert mit Sicherheit jedem mal! ;-)

      2. Hi!

        Manchmal sieht man einfach vor Lauter Bäumen den Wald nicht mehr, obwohl die Lösung eigentlich vor Augen liegt - das passiert mit Sicherheit jedem mal! ;-)

        Das mag bei normalen Leuten so sein. Mir passiert das nicht.

        Ich sehe eigentlich permanent vor lauter Wald die Baeume nicht mehr...

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  3. Hi!

    <http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=Erste Seite, Einfuehrung in Java Script - SELFHTML>

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett