Slider
thomas
- javascript
3 LX0 Felix Riesterer
Hallo
Suche ein Script welches folgendes macht (weiss nicht wie das "richtig" heisst;-) )
Ausgangslage:
Horizontal angeordnet, ein Pfeil nach links, 4 Bilder, ein Pfeil nach rechts. Ich möchte nun, dass wenn jemand über z.B. den rechten Pfeil mit der Mouse fährt (mouseOver, ist wichtig!), die Bilder sich nach links scrollen (a la glider.js) und neue angezeigt werden. Dies solange, bis es keine mehr gibt.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank + Gruss
thomas
Das hier ist das SelfHTML Forum. Wir bauen solche Scripte nach Möglichkeit selbst - und lernen vielleich sogar noch etwas dabei. Ich lade Dich herzlich ein, Dich uns in dieser Hinsicht anzuschließen!
Das dahinterstehende Konzept hinter so einer Slider-Gallery ist recht einfach: wir nehmen eine CSS-formatierte Liste mit Images, die so innerhalb eines divs, welches im CSS overflow:hidden und feste Größe hat, positioniert wird, dass nur ein Teil davon zu sehen ist. Bei mouseover (oder click, je nach Wunsch) wird diese Position entsprechend geändert. Natürlich muss auf beiden Seiten jeweils ein Maximalwert geprüft werden, aber ansonsten ist alles recht primitiv.
Gruß, LX
Das hier ist das SelfHTML Forum. Wir bauen solche Scripte nach Möglichkeit selbst - und lernen vielleich sogar noch etwas dabei. Ich lade Dich herzlich ein, Dich uns in dieser Hinsicht anzuschließen!
Das möchte ich ja auch;-) Suche nur ein entsprechendes Beispiel im Web um es so zu studieren und für mich aufzubauen. So lerne ich am meisten. Nur weiss ich nicht, nach was ich genau suchen soll bzw. kenne den Fachbegriff nicht.. doch mit dem Begriff Slider-Gallery hast du mir schon geholfen. Danke
Gruss
Thomas
Abschreiben kann ja jeder. Selbermachen ist hier die Devise!
Gruß, LX
Lieber thomas,
um Dir bei Deinem Vorhaben zwei weiterführende Anregungen zu geben hier zwei Links von mir für Dich:
* Fader-Framework: Ein kleiner Lehrgang zum vernünftigen Schreiben eines JavaScripts
* ein Bilderticker
Wenn Du beides genügend studiert hast, dann solltest Du Dein Vorhaben selbst umsetzen können.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.