marcus: Programmiersprache für Kinder?

Beitrag lesen

Hallo Forum,

mein Ältester kommt so langsam in das Alter (>10), in dem er gerne mal das ausprobieren würde, womit sein Vater so das Familieneinkommen erwirtschaftet: Programmieren. Freilich noch ohne eine rechte Vorstellung, was das eigentlich ist und was man damit machen kann. Meine "Werkzeuge" wie PHP und JS halte ich leider für wenig geeignet für die ersten Schritte, u.a. weil sie ein gewisses Vorwissen über HTML voraussetzen würden.

Unsereins hat ja seinerseits mit Basic oder Pascal angefangen; beides Sprachen, in die man relativ gut einsteigen konnte -- weil sie mehr oder weniger genau dafür gemacht worden waren. Gibt es so etwas heute auch?

Klar, es gibt auch aktuelle Inkarnationen dieser beiden Sprachen (VBA und Delphi), aber sie haben sich beide anscheinend recht weit weg von einer Lernsprache entwickelt und hin zu auf den produktiven Einsatz optimierten Sprachen. Meines Erachtens ist die heutige Fixierung auf OOP eine recht hohe Verständnishürde, wenn man in dem Alter nur mal ein bisschen herumspielen will und überhaupt erst einmal begreifen muss, was Variablen und Funktionen sind. Aber vielleicht stelle ich mir das auch zu schwierig vor ...

Hat da jemand Ideen oder idealerweise sogar Erfahrungen?

m.