mrjerk: Programmiersprache für Kinder?

Beitrag lesen

Hallo,

Klar, es gibt auch aktuelle Inkarnationen dieser beiden Sprachen (VBA und Delphi), aber sie haben sich beide anscheinend recht weit weg von einer Lernsprache entwickelt und hin zu auf den produktiven Einsatz optimierten Sprachen.

Ich finde VBA (und/oder Delphi) nach wie vor eine gute Sprache zum Einsteigen:
Man kann sich sehr schnell sowas wie eine grafische Oberfläche "malen", das Versehen mit entsprechenden Handlern geht einfach und inutitiv (kein "addEventListenerIrgendwasHasteNichtGesehen"), sodass sich relativ flott eine kleine Anwendung zaubern lässt.

Ansonsten:
Hast Du mal an sowas wie Lego Mindstorms gedacht? Soweit ich weiß kommt das u.a. mit einem grafischen Editor daher, mit dem man sich das Programm "zusammenklicken" kann. Das strukturierte Vorgehen zum Programmieren ("Was muss ich nacheinander machen, damit das und das passiert?") lernt man mit so einem Editor auch, ohne dass man sich erstmal mit dem Syntax-Chaos einer Sprache auseinander setzen muss.
Plus: Ein selber-programmierbarer Roboter ist ja mal ultra-cool!
Mein damailiger Informatik-Lehrer setzt es an der Schule ein & schwärmt davon.

Ist natürlich nicht ganz billig - aber vielleicht hat Dein Sohnemann ja bald Geburtstag, und wenn er Papi auch mal mitspielen lässt... :)

Hope that helps,
Jörg