MichoLee: Java Applikation in MVC strategisch gut gestartet/angelegt

Hallo Forum,
bin Student und wir sollen demnächst eine Java Swing Applikation schreiben mit einem Loginbereich mit drei verschiedenen Rollen/Rechten. Der mit den höchsten Rechten soll neue User und neue Briefings mit mehreren Zeilen anlegen können. Ich lade dann jede Zeile für ein Briefing das in der DB angelegt ist in ein BriefingObjekt und das für mehrere in eine ArrayList oder VectorContainer.
Der mit den mittleren Rechten kann die Briefings bearbeiten, der mit den niedrigen lesen. Und evtl. die Briefings ergänzen.

Habe jetzt die Tage ein paar Patterns gelernt. Das das nun mein erstes Java Projekt überhaupt im Leben ist und ich eine sinnvolle Aufteilung der Klassen erreichen will, wollte ich Euch nach Ratschlägen fragen, wie man dies am besten realisieren könnte? (Ich habe mir zwar auch MVC mit Model, View und Controller angeschaut, an der Umsetzung wird er sicherlich noch im ersten Projekt scheitern)

1. Ich mache eine Klasse connect_db für die Datenbankverbindung (JDBC)
2. Ein Interface CreateUserDAO, welches dann die konkrete Methoden vorschreibt, um einen User in die DB zu speichern, auszulesen, indem er die Klasse connect_db nutzt (Model / Logik ?)
3. Eine Klasse CreateUserDAO_db welches das Interface CreateUserDAO implementiert und die Methoden umsetzt. (Model / Logik ?)
4. Ein Interface CreateBriefingsDAO, welche die konkreten Methoden vorschreibt, um neue Briefings in die DB zu speicher, auszulesen, indem er die Klasse connect_db nutzt.
4. Eine Klasse CreateBriefingsDAO_db, welches das Inteface CreateBriefingsDAO implementiert und die Methoden umsetzt.

Da nun die die bestimmten Rollen ins Spiel kommt, da nicht jeder Briefings anlegen darf und später editieren darf, aber manche nur lesen, wenn die zugewiesen wurden für ein Briefing, frage ich mich nun, wie ich vorgehen soll.