Hallo,
Falls es zu einem Kauf kommt, dachte ich an ein Orchid Model wie hier das LR 7610 http://www.purenature.de/shop/k193/telefone-strahlungsarm.html
warum verlinkst du nicht direkt die Beschreibung des LR 7610, wenn du davon redest?
Egal, es geht hier wohl um das Schlagwort "Eco DECT". Das bieten inzwischen einige Hersteller an.
Ich möchte mich zuerst erkundigen, ob so ein Telefon überhaupt sinnvoll ist
Fragt sich, unter welchem Gesichtspunkt.
bzw. ob solche Modelle wirklich weniger "strahlen".
Zur Erklärung: Beim herkömmlichen DECT-Telefon stehen Basis und Mobilteil in ständiger Funkverbindung miteinander. Das heißt, die Basis funkt ständig das Mobilteil an, auch wenn nicht telefoniert wird; die beiden erzählen sich ständig: "Bist du noch da?" - "Yo, bin noch da." - "Immer noch?" - "Ja, alles klar" ...
Beim Eco-DECT gibt es nun zwei Maßnahmen: Erstens wird -wie bei GSM- die Sendeleistung gedrosselt, die beiden Teilnehmer senden also nicht mehr "volle Pulle", sondern bei guter Funkverbindung mit stark reduzierter Leistung. Zweitens kann die Basisstation das Mobilteil auffordern: Geh schlafen, ich melde mich, wenn was los ist. Daraufhin schalten beide (Basis und Mobilteil) ihre Sendestufe komplett ab und horchen nur noch, ob der Partner sich wieder meldet. Genaugenommen vergewissern sie sich auch ab und zu, dass der Partner noch da ist (wie oben beschrieben), aber nur in größeren zeitlichen Abständen, nicht andauernd.
Einziger Schönheitsfehler am Konzept: Wenn ein Anruf ankommt, dauert's eventuell ein paar Sekunden, bis auch das Mobilteil klingelt. Das ist aber wohl kein Problem.
So long,
Martin
Lieber Blödeleien als blöde Laien.