Strahlungsarme Telefone Sinnvoll?
Karl Maier
- meinung
0 Gerch20030 suit0 luti0 Der Martin
Guten Tag,
ich möchte für meine Familie ein strahlungsarmes Telefon kaufen.
Allerdings habe ich mich mit der Thematik noch nicht beschäftigt.
Momentan nutzen wir ein DECT-Telefon eines Discounters was definitiv nicht strahlungsarm ist.
Falls es zu einem Kauf kommt, dachte ich an ein Orchid Model wie hier das LR 7610 http://www.purenature.de/shop/k193/telefone-strahlungsarm.html
Ich möchte mich zuerst erkundigen, ob so ein Telefon überhaupt sinnvoll ist bzw. ob solche Modelle wirklich weniger "strahlen".
Ich bedanke mich.
Viele Grüße
Karl Maier
Hey Ho,
ich kenne mich auch nicht besonders aus, weis nur dass das Iphone sehr stark strahlt aber da drum gehts ja hier nicht ;-)
Grundsätzlich ist es ja so, dass strahlungsarme Telefone meist auch eine geringere Reichweite haben.
Außer natürlich man hat ein Markentelefon, aber das macht sich auch im Preis bemerkbar.
Was aber auf der anderen Seite nicht heisen soll, das günstige strahlungsstarke Telefone eine große Reichweite haben.
Wie schon gesagt ich kenne mich im Detail nicht damit aus, das sind nur mal meine Erfahrungen die ich in Sachen Telefonkauf gemacht habe.
Grüße
Ich möchte mich zuerst erkundigen, ob so ein Telefon überhaupt sinnvoll ist bzw. ob solche Modelle wirklich weniger "strahlen".
Nein weniger nicht, aber mit einer geringeren Leistung - das spielt aber wahrscheinlich keine große Rolle, wenn du dir das Ding gegen deine Schädeldecke presst.
btw: ich finde es gut, dass du das Wort "strahlen" unter Anführungszeichen gesetzt hast ;)
Hallo,
also bei meinem Telephon wird die Leistung / "Strahlung" herunter gesetzt, wenn immer sich das Telephon in der Ladestation befindet. Darauf sollte man wohl schon achten ... Du kannst Dir dieses hier auch mal anschauen: Strahlungsarme DECT-Schnurlostelefone. Bei den Modellen wird die Leistung an die Entfernung von der Basisstation angepasst. Am besten wäre aber wahrscheinlich ein Telefon mit Schnur ...
Gruß,
luti
Hallo,
Falls es zu einem Kauf kommt, dachte ich an ein Orchid Model wie hier das LR 7610 http://www.purenature.de/shop/k193/telefone-strahlungsarm.html
warum verlinkst du nicht direkt die Beschreibung des LR 7610, wenn du davon redest?
Egal, es geht hier wohl um das Schlagwort "Eco DECT". Das bieten inzwischen einige Hersteller an.
Ich möchte mich zuerst erkundigen, ob so ein Telefon überhaupt sinnvoll ist
Fragt sich, unter welchem Gesichtspunkt.
bzw. ob solche Modelle wirklich weniger "strahlen".
Zur Erklärung: Beim herkömmlichen DECT-Telefon stehen Basis und Mobilteil in ständiger Funkverbindung miteinander. Das heißt, die Basis funkt ständig das Mobilteil an, auch wenn nicht telefoniert wird; die beiden erzählen sich ständig: "Bist du noch da?" - "Yo, bin noch da." - "Immer noch?" - "Ja, alles klar" ...
Beim Eco-DECT gibt es nun zwei Maßnahmen: Erstens wird -wie bei GSM- die Sendeleistung gedrosselt, die beiden Teilnehmer senden also nicht mehr "volle Pulle", sondern bei guter Funkverbindung mit stark reduzierter Leistung. Zweitens kann die Basisstation das Mobilteil auffordern: Geh schlafen, ich melde mich, wenn was los ist. Daraufhin schalten beide (Basis und Mobilteil) ihre Sendestufe komplett ab und horchen nur noch, ob der Partner sich wieder meldet. Genaugenommen vergewissern sie sich auch ab und zu, dass der Partner noch da ist (wie oben beschrieben), aber nur in größeren zeitlichen Abständen, nicht andauernd.
Einziger Schönheitsfehler am Konzept: Wenn ein Anruf ankommt, dauert's eventuell ein paar Sekunden, bis auch das Mobilteil klingelt. Das ist aber wohl kein Problem.
So long,
Martin