abs: Leerzeichen durch %20 in form gesendete Daten ersetzen

Hallo,
nach dem Submit von einem Formular möchte ich dass die Leerzeichen in den Parameterweten automatisch durch %20 ersetzt werden. Kann mir jemand sagen wie ich das mit JSP/HTML machen kann? Ich habe ein Bericht über Datencodierung von URLs gefunden aber ich möchte nicht einer URL kodieren sondern die submit-Form Daten (Der Wert vom Parameter text vom Beispiel unten). Der Code vom Formular sieht so aus:

	<form accept-charset="UTF-8">  
	<input type="hidden" name="action" value="action"></input>  
	<input type="text" name="text" ></input>  
	<input type="submit"></input>  
	</form>

Viele Grüße

  1. nach dem Submit von einem Formular möchte ich dass die Leerzeichen in den Parameterweten automatisch durch %20 ersetzt werden.

    Warum? Was hast du getan, das dem nich so ist? Was hast du gegen das Browsereigene, in RFC 1738 beschriebene, Verfahren?

    1. nach dem Submit von einem Formular möchte ich dass die Leerzeichen in den Parameterweten automatisch durch %20 ersetzt werden.

      Warum? Was hast du getan, das dem nich so ist? Was hast du gegen das Browsereigene, in RFC 1738 beschriebene, Verfahren?

      ich habe nichts besonders getan, zurzeit wird das Text, das Leerzeichen enthält so geschickt:
      ich bin ein Text --> index.jsp?action=searchStone&text=ich+bin+ein+Text

      mein Wunsch url ist:

      index.jsp?action=searchStone&text=ich%20bin%20ein%20Text

      1. ich bin ein Text --> index.jsp?action=searchStone&text=ich+bin+ein+Text

        Das ist bei Formularen, die als application/x-www-form-urlencoded übermittelt werden (per Voreinstellung oder enctype-Attribut) so vorgesehen.

        mein Wunsch url ist:

        index.jsp?action=searchStone&text=ich%20bin%20ein%20Text

        OK.

        1. index.jsp?action=searchStone&text=ich%20bin%20ein%20Text

          OK.

          und wie ist die lösung?

          1. und wie ist die lösung?

            Nutze eine MIME-Type, der den Browser dazu bringt, die Daten anders - aber trotzdem im URL-Kontext korrekt - zu behandeln. Mir ist keine Möglichkeit bekannt - ich sehe aber auch keinen Grund dafür.

          2. Hi,

            und wie ist die lösung?

            Es kann keine „Lösung“ geben, wenn du nicht erst mal ein *Problem* beschreibst.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]