Tabelle automatisch erweitern
Umlauf
- javascript
Hallo,
ich möchte mir eine Tabelle mit HTML und JavaScript (oder vielleicht gibts eine Library oder ein Framework dafür) aufbauen, die ungefähr diese Spalten hat.
bekommen | gegangen | Text
ich möchte Einträge in dieser Tabelle automatisch hinzufügen und auch wieder entfernen. Gibt es da irgendwas, was ich verwenden könnte oder muss ich mir das selber mit JS schreiben?
Besten Dank,
lg
Du wirst Dir das im Zweifel mit JS schreiben müssen, aber dabei musst Du lediglich als Besonderheit beachten, dass einige Browser bei Tabellen ein tbody-Element voraussetzen.
Hinzufügen kannst Du mit tbody.appendChild(tr) und tbody.insertBefore(tr, other-TR) (vorausgesetzt, tbody wurde vorher mit dem tbody-Child befüttert und Du füllst ganze Zeilen ein); Entfernen geht mit tbody.removeChild(tr). Mit document.createElement('tr') kannst Du eine solche Zeile erstellen und diese entweder mit den gleichen Methoden oder mit innerHTML befüllen.
Gruß, LX
Hinzufügen kannst Du mit tbody.appendChild(tr) und tbody.insertBefore(tr, other-TR) (vorausgesetzt, tbody wurde vorher mit dem tbody-Child befüttert und Du füllst ganze Zeilen ein); Entfernen geht mit tbody.removeChild(tr).
... oder mit den Tabellenmethoden <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#table@title=insertRow bzw. deleteRow>
Struppi.