Cloud Computing
Niki
- webserver
Hallo,
Also ich hab jetzt nach langer Recherche immer noch nicht ganz verstanden was Cloud Computing ist. Alle Infos die ich dazu finde sind Kostenreduktion, Hardwareauslagerung und lauter son Geschwätz :-) , aber für wen eignet sich das letzlich? Ich arbeite zB mit Photoshop, Musikprogrammen (Die richtig Leistung brauchen), Entwickler-Programmen wie Eclipse und Natürlich Internet&Email. Ich finde die Technik interessant, aber kann ich speziell die aufgezählten Programme über die Cloud benutzen und alle meine Rechner durch Netbooks ersetzen oder wie ist das?
Oder soll ich mir einfach nen neuen Rechner finanzieren der im Gegensatz zu Cloud Computing irgendwann mal vollständig bezahlt ist!?
Danke!
Niki
Der Vorteil des Cloud Computings ist, dass du quasi unbegrenzte Rechenleistung zur Verfügung hast
Der entscheidende Nachteil: du gibst die Daten in fremde Hände.
Also ich könnte über mein Netbook (512MB RAM, 1GB Prozzesor) über die Cloud ein Musikprogramm nutzen (Das ja Live Sound erzeuget).. Der erzeugte Sound würde also übers Internet übertragen?
Niki
Also ich könnte über mein Netbook (512MB RAM, 1GB Prozzesor) über die Cloud ein Musikprogramm nutzen (Das ja Live Sound erzeuget).. Der erzeugte Sound würde also übers Internet übertragen?
Richtig - interessant hierzu ist z.B. OnLive.
Wie fange ich an?
Welcher Anbieter ist der richtige für mich?
Läuft das dann wie ein RemoteDesktop mit enormer Verzögerung wenn wir jetzt mal bei Windows "Bleiben"?
Mahlzeit Niki,
Wie fange ich an?
Welcher Anbieter ist der richtige für mich?
Dazu solltest Du Dir vielleicht erst einmal selbst darüber klar werden, *was GENAU* Du eigentlich willst ... bzw. diese Erkenntnis dem Forum mitteilen.
Zumindest mir ist das nämlich bisher noch nicht ganz klar - aber vielleicht bin ich ja auch nur mental bereits im Wochenende ...
MfG,
EKKi
Ich verstehe ja noch nicht ganz was für mich in Frage kommt wenn die Übertragung lahm ist wie bei einem RemoteDesktop oder "Fernwartung" dann hat sich das schon erledigt.
Ich verstehe ja noch nicht ganz was für mich in Frage kommt wenn die Übertragung lahm ist wie bei einem RemoteDesktop oder "Fernwartung" dann hat sich das schon erledigt.
Die Übertragung ist wie bei "Fernwartung" - es ist im Grunde genommen nichts anderes, lediglich läuft das Protokoll "tiefer" unten.
Ja also für Photoshop und "feines" arbeiten NICHT geeignet, oder??
Niki
Also ich hab jetzt nach langer Recherche immer noch nicht ganz verstanden was Cloud Computing ist. Alle Infos die ich dazu finde sind Kostenreduktion, Hardwareauslagerung und lauter son Geschwätz :-) , aber für wen eignet sich das letzlich?
Beispiel: Rendering Farmen, Video, Prozessorlastige Anwendungen.
Ich arbeite zB mit Photoshop, Musikprogrammen (Die richtig Leistung brauchen), Entwickler-Programmen wie Eclipse und Natürlich Internet&Email. Ich finde die Technik interessant, aber kann ich speziell die aufgezählten Programme über die Cloud benutzen und alle meine Rechner durch Netbooks ersetzen oder wie ist das?
Oder soll ich mir einfach nen neuen Rechner finanzieren der im Gegensatz zu Cloud Computing irgendwann mal vollständig bezahlt ist!?
Die Frage ist letztlich, wie du über Datenspeicherung denkst.
Ich kann dir die Chaosradio Sendung als Hörtipp empfehlen.
Cloud-Computing
http://chaosradio.ccc.de/cr153.html
Randtthema: Die Internet-Wolke
http://chaosradio.ccc.de/cre144.html
mfg Beat
Hallo,
Ich arbeite zB mit Photoshop, [...] Eclipse
kann ich speziell die aufgezählten Programme über die Cloud benutzen und alle meine Rechner durch Netbooks ersetzen
mit diesen beiden möchte *ich* mich nicht an einem Netbook (als Terminal) abquälen.
Freundliche Grüße
Vinzenz