Newbie: Kann sich mal jemand diesen CSS-Code angucken?

Nach stundenlangen rumprobieren weiß ich als CSS-Anfänger einfach nicht weiter.
Das Spanclass-Element "logorechts" plaziert sich einfach nicht am rechten Teil der Seite, ganz gleich ob ich float right oder left anweise, Abstände ausprobiere usw.
Das Beispiel ist mit Textfüllern versehen. Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt...

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>testseite</title>
<style type="text/css">
<!--
body {
background-color: #000;
}
#logobereich {
height: 101px;
background-color: #01A0E2;
width: 960px;
}
#logolinks {
float: left;
height: 83px;
padding-left: 5px;
background-image: url(bilder/bg1b.jpg);
background-repeat: no-repeat;
width: 500px;
position: absolute;
}
.logorechts {
height: 101px;
float: right;
width: 400px;
padding-right: 11px;
padding-left: 55px;
}
.navigationstext {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 9px;
font-weight: normal;
color: #333;
text-decoration: none;
background-image: url(bilder/bogen.jpg);
float: right;
background-repeat: no-repeat;
height: 54px;
width: auto;
padding-top: 20px;
padding-right: 5px;
padding-bottom: 0px;
padding-left: 30px;
text-transform: uppercase;
}
#container {
background-color: #930;
width: 960px;
margin-left: -480px;
left: 50%;
top: 10px;
right: auto;
height: 500px;
border: 1px solid #8d8882;
}
#navigation {
background-color: #FFF;
height: 54px;
}
-->
</style></head>

<body>

<!-- hauptcontainer enthält nur die Seitengrößenangaben und den grauen Rahmen -->
<div id="container">

<div id="navigation">
 <span class="navigationstext">
 navi3
 </span>
 navi2
 </span>
 navi2
 </span>
</div>

<div id="logobereich">
 <div id="logolinks">dd</div>
 <span class="logorechts">xxx</span>
</div>

</div>

</body>
</html>

1. Hi,

Das Spanclass-Element "logorechts" plaziert sich einfach nicht am rechten Teil der Seite, ganz gleich ob ich float right oder left anweise,

Versuchs mal mit

left:820px;

LG

1. Vielen Dank, der Tipp hat mir sehr geholfen. Ich hatte es bislang nur über padding und magin versucht!

1. Vielen Dank, der Tipp hat mir sehr geholfen. Ich hatte es bislang nur über padding und magin versucht!

Float in Kombination mit margin ist auche die gängie Praxis - wenn du dem Rat von anyone folgst, also weiterhin mit absoluter Positionierung Arbeitest, schaufelst du dir als CSS-Anfänger dein eigenes Grab.

Du kommst zwar schnell zum Erfolg, schaffst aber massive Probleme die du mit float- oder inline-block-Basierenden Layouts nicht hast.

Hard to see, the Dark Side is. --Yoda

1. Dann sei doch mal bitte so gut und zeige mir anhand meines kleinen css-Beispiels auf, wo ich besser auf absolute verzichtet und float oder was auch immer eingesetzt hätte...vielleicht verstehe ich es ja sogar dann!
          Als Anfänger brauche ich halt konkrete Hinweise für meinen code und keine Verweise auf generelle Methoden oder Erklärungen.

1. Hallo Newbie,

Als Anfänger brauche ich halt konkrete Hinweise für meinen code und keine Verweise auf generelle Methoden oder Erklärungen.

Auch wenn du offenbar keine Lust dazu hast: gerade als Anfänger sollte man sich empfohlene Quellen ansehen und durchlesen.

Sonst bleibst Du für immer ein Newbie...

Viele Grüße,
            Marc.

--
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
  2. Om nah hoo pez nyeetz,

Um AUswirkungen von CSS live zu sehen gibt es für den FF das Adon Firebug, für den IE die Entwicklertools (Taste F12). Ein Tutorial zu position gibt es hier. Die Bedeutung der CSS-Eigenschaften findet man etwa bei selfhtml oder css4you oder auch direkt vom W3C, in deutscher Übersetzung z.B. hier.

Matthias

--
    1. @@apsel:

nuqneH

Ein Tutorial zu position gibt es hier. Die Bedeutung der CSS-Eigenschaften findet man etwa bei selfhtml oder css4you oder auch direkt vom W3C, in deutscher Übersetzung z.B. hier.

Auch über den Gebrauch von „hier“ findet man etwas beim W3C, z.B. hier und hier.

Qapla'

--
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      1. Hi!

Auch über den Gebrauch von „hier“ findet man etwas beim W3C, z.B. hier und hier.

Zudem ist das Empfohlene stets "dort" und nicht "hier".

Lo!

2. Om nah hoo pez nyeetz,

@gunnar,

ich werde die Hinweise des w3c zu Navigationsmechanismen beachten.

Matthias

--
      3. @@Gunnar

Om nah hoo pez nyeetz,

als aufmerksamer Besucher deiner beruflichen Internetseite habe ich festgestellt, dass du dort einmal die Hinweise des w3c zu Navigationsmechanismen missachtest (Die Kunst, welche an anderer Stelle zu ihrem Recht kommt).

Ich weiß, dass ich "Zurück-Buttons" verwende, auf die das auch zutrifft.

Matthias

--
  3. Nach stundenlangen rumprobieren weiß ich als CSS-Anfänger einfach nicht weiter.
    Das Spanclass-Element "logorechts" plaziert sich einfach nicht am rechten Teil der Seite, ganz gleich ob ich float right oder left anweise, Abstände ausprobiere usw.
    Das Beispiel ist mit Textfüllern versehen. Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt...

Vermutlich an deiner willkürlichen Verwendung und Vermischung diverse Methoden zur Positionierung.

Ein Rat von "Experte" zu "Anfänger": wird deinen bisherigen Versuch weg, gehe zurück an den Zeichentisch und beginne neu, und zwar damit:
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm

Durch aufmerksames Lesen ersparst du dir das "stundenlange herumprobieren" und erlernst die Grundlagen von CSS-Layouts.

Wenns damit Schwierigkeiten gibt, poste am besten ein Onlinebeispiel.