alexander 556: Seitenrand verkleinern vor Inhalt

Abend!

Ich habe eine Frage zu HTML/CSS. Und zwar erstelle ich gerade eine Seite, auf der sich der Inhalt in einem Container befindet, der horizontal zentriert ist
(mit margin: auto). Jetzt habe ich überall gelesen, dass es besser ist, die Seitengröße nicht mit absoluten, sondern mit relativen Angaben zu definieren. Deshalb ist der zentrierte Container jetzt auf "width:70%".

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Und zwar hätte ich lieber, dass bei kleineren Bildschirmen zuerst der Seitenrand kleiner wird, und erst wenn der weg ist, sich der 70%-Container verkleinert. Wie kann ich das realisieren?

1. Hi,

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Und zwar hätte ich lieber, dass bei kleineren Bildschirmen zuerst der Seitenrand kleiner wird, und erst wenn der weg ist, sich der 70%-Container verkleinert. Wie kann ich das realisieren?

In dem du keine Prozentwerte nimmst, wenn du gar keine Prozent meinst.

Vielleicht möchtest du eine Mindest- und eine Maximalbreite für den Container in einer schriftgrössenabhängigen Einheit wie em angeben?

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Naja eigentlich wollte ich, dass sich zuerst die Seitenränder verkleinern, bis der Inhaltscontainer sozusagen die ganze Seitenbreite einnimmt, und er sich dann prozentual verkleinert.

Aber wenn das nicht möglich ist, muss ich wohl absolute Angaben machen.

1. @@alexander 556:

nuqneH

Naja eigentlich wollte ich, dass sich zuerst die Seitenränder verkleinern, bis der Inhaltscontainer sozusagen die ganze Seitenbreite einnimmt, und er sich dann prozentual verkleinert.

Eigentlich wolltest du dir Chris’ Antwort genau durchlesen.

Aber wenn das nicht möglich ist, muss ich wohl absolute Angaben machen.

Davon hat er nichts gesagt.

Qapla'

--
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. Ja ich habe das "Schriftgrößenabhängig" schon gelesen. Das ist natürlich keine absolute Angabe. Naja aber jetzt habe ich es eh geschafft. Danke auf jeden Fall!

2. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Und zwar hätte ich lieber, dass bei kleineren Bildschirmen zuerst der Seitenrand kleiner wird, und erst wenn der weg ist, sich der 70%-Container verkleinert. Wie kann ich das realisieren?

entweder
    width:75%; min-width:500px; max-width:1000px;
    oder
    width:750px; min-width:50%; max-width:100%;

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Danke, ich habe die zweite Methode gewählt, und es funktioniert sehr gut!