Hallo luti!
Was ich nicht ganz verstehe: Ist die Graphik von der Du sprichst nun bereits georeferenziert oder nicht?
Nein, ist sie noch nicht.
Falls ja, wie liegen diese Informationen vor und wofür sind dann die 2/3 Referenzpunkte gut? Falls nein, müsstest Du die Graphik erst georeferenzieren.
Genau!
Wenn die Projektion ein kartesisches Koordinatensystem verwendet (planare Projektion) lassen sich die Bildpunkte "relativ" einfach berechnen, falls eine geographische Projektion vorliegt sieht die Sache schon schwieriger aus. 2/3 Bildpunkte reichen dann ggf. nicht aus.
Gib doch bitte mal ein konkretes Beispiel (mit Bilddatei) für Dein vorhaben, vielleicht wird es dann verständlicher.
Gerne.
Beispielkarte
Wie man entsprechende Referenzpunkte auf der Grafik findet, sollte leicht ersichtlich sein.
I.d.R. handelt es sich bei solchen Karten/ Grafiken auch um äquidistante Darstellungen.
Was ich jetzt suche, ist jeweils eine Berechnungsformel, wie ich eben jedem Pixel der Grafik die entsprechende Position in Breite und Länge zuordnen kann. IMO müssen da ja auch die Art der Projektion und das Datum mit einfließen.
ps: Evtl. hilft Dir diese Anleitung zur Entfernungsberechnung irgendwie weiter?
Nein. Die Berechnung von Loxodrome oder Orthodrome ist nicht das, was ich suche.
Gruß Gunther