luti: Georeferenzierung - Formel zur Berechnung von Bildpunkten

Beitrag lesen

Hallo Gunther,

Gerne.
Beispielkarte
Wie man entsprechende Referenzpunkte auf der Grafik findet, sollte leicht ersichtlich sein.
I.d.R. handelt es sich bei solchen Karten/ Grafiken auch um äquidistante Darstellungen.
Was ich jetzt suche, ist jeweils eine Berechnungsformel, wie ich eben jedem Pixel der Grafik die entsprechende Position in Breite und Länge zuordnen kann. IMO müssen da ja auch die Art der Projektion und das Datum mit einfließen.

Gut, gut. Man muss zunächst einmal unterscheiden zwischen geographischen Kartenprojektionen und kartesischen Koordinatensystemen. Das Kartenbeispiel ist in einer geographischen Projektion vorhanden (Längen-/Breitenangaben). Hier dürfte die "händische" Umrechnung kompliziert werden, da würde ich stark empfehlen, auf ein GIS auszuweichen. Es gibt auch open source Bibliotheken, mit denen Du es aufnehmen könntest - hierfür ist aber ein fundiertes Hintergrundwissen angeraten. Bei Karten mit karthesischen System reicht es, wenn Du z.B. die linke obere Ecke aus den Koordinaten berechnest und zusätzliche die Pixelgröße, i.e. wie viel Meter ein Pixel am Boden entspricht. Dann kannst Du mit einfachen Grundrechenarten jede beliebige Koordinate berechnen.

Beantwortet das Deine Frage?

Gruß,
luti