Liste zur Aufteilung korrekt dargestellter CSS Attribute
Hooray
- css
Hallo liebe Leute,
gibt es eine - wohlmöglich gegenüberstellende - Liste, welche CSS-Bezeichnungen von welchen Browsern richtig dargestellt werden (also: a. allgemein richtig dargesellt - b. von modernen Browsern richtig dargestellt - c. vom IE6 richtig dargestellt?
Ich habe - dummerweise - nur mit dem Firefox 3.5 als Prüfbrowser eine Website gemacht, in der der CSS-Code in EINER "style.css" steht. Die Darstellung im IE6 ist aber ziemlich besch...eiden...
Jetzt bin ich dabei, diese CSS aufzuteilen, wie es in http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm@title=hier beschrieben wird, also in 3 *.css-Dateien.
Ich frage mich nur, welche CSS-Angaben nun in welche Datei gehören...
Vielen Dank!
Hooray
gibt es eine - wohlmöglich gegenüberstellende - Liste, welche CSS-Bezeichnungen von welchen Browsern richtig dargestellt werden (also: a. allgemein richtig dargesellt - b. von modernen Browsern richtig dargestellt - c. vom IE6 richtig dargestellt?
http://www.quirksmode.org/compatibility.html
Die aktuell wohl umfangreichste Liste im Netz.
Ich habe - dummerweise - nur mit dem Firefox 3.5 als Prüfbrowser eine Website gemacht, in der der CSS-Code in EINER "style.css" steht. Die Darstellung im IE6 ist aber ziemlich besch...eiden...
Firefox 3.5 zum testen ist wirklich uncool - der ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Nimm besser Opera oder Safari/Chrome ;)
Für alle andere, nicht ganz so tollen Browser musst du später nachhelfen ;)
Om nah hoo pez nyeetz,
die hätt' ich auch gewusst. Die Ausführungen auf css4you.de sind auch nicht schlecht, leider ebenso wie die Liste auf quirksmode.org nicht ganz aktuell.
Matthias
Firefox 3.5 zum testen ist wirklich uncool - der ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Nimm besser Opera oder Safari/Chrome ;)
Für alle andere, nicht ganz so tollen Browser musst du später nachhelfen ;)
na ja, in Opera, Safari, Chrome und IE ab 7 sah es dann auch ganz OK aus. Aber eben nicht in IE6... Das heißt: ich bin gerade am "später nachhelfen"... ;-)
Hooray
Hi!
na ja, in Opera, Safari, Chrome und IE ab 7 sah es dann auch ganz OK aus. Aber eben nicht in IE6... Das heißt: ich bin gerade am "später nachhelfen"... ;-)
In welcher Situation bist Du mit deiner Webseite? Bist Du darauf angewiesen, das Firmenkunden deine Seite besuchen und benutzen koennen? Willst Du darueber Geschaefte machen? Oder stellst Du eher eine Hobbyseite zur Verfuegung oder bist sogar in der Situation, etwas anzubieten, weswegen die User unbedingt zu dir kommen? Wer sind also Deine User?
Moechtest Du (Firmen)Kunden ansprechen, sieh zu dass es mit dem IE6 halbwegs navigierbar ist. Die Seite muss funktionieren.
Ansonsten: Pfeiff auf den IE6.
Ich hoer immer Safari. Das ist doch keine Software. Das ist eine Krankheit. Jedenfalls unter WinXP. Mag sein, dass er toll konform ist, aber als Userinterface ist das eine Zumutung, finde ich. Naja. Die Sache mit dem Apfel und dem Stamm... ;)
Ich hoer immer Safari. Das ist doch keine Software. Das ist eine Krankheit. Jedenfalls unter WinXP. Mag sein, dass er toll konform ist, aber als Userinterface ist das eine Zumutung, finde ich. Naja. Die Sache mit dem Apfel und dem Stamm... ;)
Safari 4 schon gesehen? Apple hat mittlerweile begriffen, dass man sich zumindest ein bisschen nach der Windows-API richten sollte ;)
Hi!
Safari 4 schon gesehen? Apple hat mittlerweile begriffen, dass man sich zumindest ein bisschen nach der Windows-API richten sollte ;)
Ich weiss grad nicht, welche Version ich habe. Das Problem dabei ist auch die dauernde Absturzgefahr, wenn ich mit mehr als ner Handvoll Tabs hantiere. Mein Firefox (3.0) haengt gern und laesst sich auch ne Zeitlang nicht neu starten wenn ich alle Fenster zu gemacht habe - der Prozess laeuft noch...?!? Ansonsten ist der aber der Browser mit der besten Usability, wie ich meine.
Mittlerweile reboote ich mit Ubuntu, wenn ich weiss, dass ich eine exzessive Browsersession vor mir habe. Irgendwie laeuft das da alles besser. Vor allem mit den alten Sitzungen, die sogar noch ihre History kennen. Oder hat FF 3.5 auf Win das jetzt auch? Bei meinem 3.0 konnt ich keine entsprechende Einstellung finden.
Wenn ich jetzt noch nen Messenger finde der auf beiden Systemen lauft... Kann man mit Pidgin auf die Dateien der Windowsversion zugreifen? Historymaessig und so. Das waere genial. Denn bisher bin ich unter Linux nixht erreichbar, weil ich nicht auf 2 Systemen suchen will, was meine Schwester sich zum Geburtstag wuenscht...
Firefox (3.0) [...] ist der [...] der Browser mit der besten Usability, wie ich meine.
Opera kennst du aber schon? :)
Mittlerweile reboote ich mit Ubuntu, wenn ich weiss, dass ich eine exzessive Browsersession vor mir habe. Irgendwie laeuft das da alles besser. Vor allem mit den alten Sitzungen, die sogar noch ihre History kennen. Oder hat FF 3.5 auf Win das jetzt auch? Bei meinem 3.0 konnt ich keine entsprechende Einstellung finden.
FF hatte mal Speicherlecks - mittlerweile ist der unsinnig hohe Speicherkonsum aber ein "Feature" :)
Firefox (3.0) [...] ist der [...] der Browser mit der besten Usability, wie ich meine.
Opera kennst du aber schon? :)
War vor so 10 Jahren mal mein Standardbrowser/Mailclient.
FF hatte mal Speicherlecks - mittlerweile ist der unsinnig hohe Speicherkonsum aber ein "Feature" :)
Von dem ich unter Linux aber nix bemerke. Bis vor einiger Zeit auch nicht unter Windows. Nun braucht er aber teilweise recht lang um zu reagieren, wenn ich z.B. ne URL anfange und dann durch das dropdown navigieren will. Addons hab ich, ausser ein paar Skins, keine.
Von dem ich unter Linux aber nix bemerke.
Du glücklicher :D
Bis vor einiger Zeit auch nicht unter Windows. Nun braucht er aber teilweise recht lang um zu reagieren, wenn ich z.B. ne URL anfange und dann durch das dropdown navigieren will. Addons hab ich, ausser ein paar Skins, keine.
Kein Werbeblocker? Ist ja langweilig. Blockt man erstmal unsinnige Werbung, wirds erst richtig schnell.
Hallo,
Von dem ich unter Linux aber nix bemerke.
unter Linux habe ich noch nicht darauf geachtet, weil mein FF da noch nicht auffällig geworden ist - abgesehen davon, dass ich auch unter Linux lieber Opera als Firefox verwende.
Bis vor einiger Zeit auch nicht unter Windows.
"Bis vor einiger Zeit"? - Ich bin verblüfft. Denn auch unter Windows scheint mir, der exzessive und teils rücksichtslose Speicherverbrauch war vor allem ein Feature der FF-Versionen 1.x und 2.x, während 3.0 endlich gelernt zu haben scheint, mit dem Speicher ordentlich umzugehen.
Während FF1 und FF2 auf meinem älteren Rechner mit nur 512MB oft den gesamten zur Verfügung stehenden Speicher belegten und damit das ganze System in die Knie zwangen, so dass der gesamte PC minutenlang nicht mehr bedienbar war, scheint das Problem bei der 3er-Version endlich behoben zu sein.
Nun braucht er aber teilweise recht lang um zu reagieren
Das wiederum ist wohl normal. Reaktionsträge ist er sowohl unter Windows wie auch unter Linux.
wenn ich z.B. ne URL anfange und dann durch das dropdown navigieren will.
Das könnte mit der blödsinnigen Autocomplete-Funktion zusammenhängen, die nicht nur frühere Eingaben durchsucht, sondern auch Bookmarks, und die eine passende Eingabe nicht nur anhand der ersten paar Zeichen erkennen will, sondern auch anhand eines Fragments mittendrin. Das kostet etwas Zeit.
So long,
Martin
Moin!
wenn ich z.B. ne URL anfange und dann durch das dropdown navigieren will.
Das könnte mit der blödsinnigen Autocomplete-Funktion zusammenhängen, die nicht nur frühere Eingaben durchsucht, sondern auch Bookmarks, und die eine passende Eingabe nicht nur anhand der ersten paar Zeichen erkennen will, sondern auch anhand eines Fragments mittendrin. Das kostet etwas Zeit.
Ja. Die nervt mich auch. Ich geb ein: cute(overload.com) und es kommen erstmal zig vorschlaege wo irgendwo im titel oder sonstwo cute drin steht. Da bin ich schneller, wenn ich die Adresse einfach fertig schreibe. Allerdings scheint das Ding zu lernen: So kommt bei girl(swithslingshots.com / geniusonline.com) erstmal die taegliche seite und wenn ich auf dieser bin, die 3x woechentlich aktualisierte. Das is eigentlich nett.
Das gelagge dabei, habe ich allerdings erst seit einigen Wochen.
@@Hooray:
nuqneH
Jetzt bin ich dabei, diese CSS aufzuteilen, wie es in http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm@title=hier beschrieben wird, also in 3 *.css-Dateien.
Nein, tu’s nicht! Damit hättest du dreifachen Wartungsaufwand.
Gib die Anpassungen für IE in dem EINEN Stylesheet für alle Browser an:
foo { bar: baz } /* für alle Browser */
*+html foo { bar: quz } /* abweichender Wert für IE 7 */
* html foo { bar: quz } /* abweichender Wert für IE 7 */
Ich frage mich nur, welche CSS-Angaben nun in welche Datei gehören...
Die Frage erübrigt sich. Alle CSS-Angaben gehören in eine CSS-Ressource.
Qapla'
Om nah hoo pez nyeetz,
Nein, tu’s nicht! Damit hättest du dreifachen Wartungsaufwand.
+html foo { bar: quz } / abweichender Wert für IE 7 */
- html foo { bar: quz } /* abweichender Wert für IE 7 */
einmal muss es wohl /\* abweichender Wert für IE 6 \*/ heißen.
Matthias
--
![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)
@@apsel:
nuqneH
>
> einmal muss es wohl /\* abweichender Wert für IE 6 \*/ heißen.
Ja, natürlich. Das zweite Mal.
Oder eher: abweichender Wert für IE < 7 (falls IE < 6 außer Martin noch Freunde hat).
`* html foo { bar: quz } /* abweichender Wert für IE < 7 */`{:.language-css}
Qapla'
--
Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
>
Vielen Dank! Aber:
"+html foo baz guz (...)"
Wie ist das zu verstehen?
Außerdem brauche ich abweichende Werte für IE6
Hooray
@@Hooray:
nuqneH
"+html foo baz guz (...)"
Wie ist das zu verstehen?
Du ersetzt die metasyntaktischen Variablen durch deine Selektoren, Eigenschaften, Werte und vergisst den Stern nicht.
Außerdem brauche ich abweichende Werte für IE6
Wie apsel feststellte: C&P-Fehler im Kommentar.
* html Selektor { Eigenschaft: Wert }
Qapla'