Gunther: [VB.net] Wie auf BackgroundImage einer PB "malen"

Hallo Selfgemeinde!

Nachdem Vinzenz mich ja letztens zu VB.net gebracht hat, stehe ich nun vor einem Problem:
Ich habe auf meinem Form (u.a.) eine PictureBox in der ein Bild aus einer Datei als Hintergrundbild (dass muss so sein) angezeigt wird.
Nun soll durch Benutzereingabe (per Mausklick und Kontextmenü) an den jeweiligen Stellen ein Icon (aus einer Grafikdatei) eingefügt werden.

Dieses muss aber quasi "eins" werden mit dem BackgroundImage, da ich u.a. auch eine kleine zweite PictureBox habe, in der ein Ausschnitt um die aktuelle Mausposition der großen PB angezeigt wird (also eine Zoom-Box). Und dort müssen/ sollen die eingefügten Icons/Grafiken ja auch erscheinen, bzw. angezeigt werden.

Ich 'bastel' & 'google' jetzt schon 2 Tage an diesem Problem. Wenn mir jemand behilflich sein könnte oder einen passenden Link hätte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Gunther

PS: Arbeite mit MS VB 2008 Express Edition.

1. Hallo,

Nachdem Vinzenz mich ja letztens zu VB.net gebracht hat, stehe ich nun vor einem Problem:

eins vorweg: Ich kenne mich mit VB nicht aus, weder mit .net noch ohne. Ich kann mir die Aufgabenstellung aber auch aus der Sicht der reinen API-Programmierung vorstellen und daher vielleicht einen Denkanstoß geben.

Ich habe auf meinem Form (u.a.) eine PictureBox in der ein Bild aus einer Datei als Hintergrundbild (dass muss so sein) angezeigt wird.
    Nun soll durch Benutzereingabe (per Mausklick und Kontextmenü) an den jeweiligen Stellen ein Icon (aus einer Grafikdatei) eingefügt werden.
    Dieses muss aber quasi "eins" werden mit dem BackgroundImage

Heißt "eins werden", dass die beiden Bilder (also der Hintergrund und das neue Icon) auf immer und ewig miteinander verschmelzen? Oder müssen sie irgendwann auch wieder trennbar sein?
    Wenn das "Draufklatschen" des Icons endgültig sein soll, fiele mir die leistungsfähige Windows-Funktion BitBlt() ein, mit der man im Arbeitsspeicher liegende Bitmap-Grafiken miteinander fast beliebig verknüpfen kann (eine auf die andere kopieren, pixelweise AND/OR/XOR-Operationen und dgl. mehr).
    Ich nehme an, dass es in VB(.net) auch einen Wrapper für diese Funktion gibt.

da ich u.a. auch eine kleine zweite PictureBox habe, in der ein Ausschnitt um die aktuelle Mausposition der großen PB angezeigt wird (also eine Zoom-Box). Und dort müssen/ sollen die eingefügten Icons/Grafiken ja auch erscheinen, bzw. angezeigt werden.

Das würde sich dann automatisch ergeben, wenn du die im Formular liegende Hintergrundgrafik "live" manipulierst.

Vielleicht hilft dir das ja ein Stück weiter ...

Ciao,
     Martin

--
    Ist die Katze gesund,
    freut sich der Hund.