Ich bin kein Autor, war es auch nie. Bin nur hochzufriedener SelfHTML-Nutzer seit Gründung der Seite. Juckt kein Schwein, was ich meine, weil ich nur ein lächerlicher Nutzer und kein hochadliger Autor bin? Na, prost Mahlzeit.
Autor ist kein Adelstitel, sondern eine Berufsbezeichnung. In diesem Fall wird der Beruf ehrenamtlich ausgeübt, so dass man natürlich kritisieren kann, so viel man möchte - solange die Autoren nicht konstruktive Vorschläge daraus erkennen können, die ihnen die freiwillige Arbeit erleichtert, werden diese vermutlich auf taube Ohren stoßen.
Das Projektziel ist es, Neulingen die Freuden von HTML nahezubringen. Ich find's da einigermaßen seltsam, selbst PHP-basierte Portale einzusetzen, "weil HTML nicht reicht".
Das ursprüngliche Projektziel war es, DIE Anlaufstelle für HTML, CSS und JavaScript im deutschsprachigen Internet zu sein. Da die Tools, die für das Erstellen der HTML-Version unnötig kompliziert waren und damit die Autoren aufgehalten haben, wurde auf Wunsch der Nutzer und Autoren ein Wiki aufgestellt, in dem diese Hindernisse nicht gelten. Sicherlich ist der erzeugte Code im Moment noch nicht auf einem Stand, den wir als final betrachten würden, aber das ändert nichts daran, dass es die Autoren innerhalb des Wikis wesentlich einfacher haben als vorher mit den XML-Sourcen.
Ja, Du hast richtig gelesen, SelfHTML8 wurde aus XML-Sourcen mit entsprechenden XSTL-Schemas in HTML konvertiert und nicht frei Hand geschrieben. SelfHTML9 sollte ursprünglich auch so entstehen, aber die Autoren hatten leider zu wenig Zeit. Schließlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Inhalte wichtiger sind als das Format und somit ein Wiki ein durchaus brauchbares Hilfsmittel darstellen könnte.
Gruß, LX
RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.