Hallo Andreas,
bei smtp wäre solch ein Zusatz die Authentifizierung beim versenden von E-Mails gegenüber dem Mailserver. Das erschwert die Sache ja bereits erheblich.
das smtp-Modul Deiner Anwendung authentifiziert sich offensichtlich bei *Deinem* vorhandenen Mailprovider und nutzt diesen als Smarthost, um die Mails zu versenden.
Was mir nicht in den Kopf will, dass "sendmail" nicht solch eine Authentifizierung vorzieht. Warum hat "sendmail" nicht solch eine Authentifizierung bzw. warum verwendet "sendmail" nicht sonst irgendeinen Zusatz um das fälschen zu erschweren?
Du kannst in ein paar Kilobyte Code einen kompletten SMTP-Server schreiben, dessen einzige Aufgabe es ist, massenweise Spam-Mail zu versenden. Das war vor ein paar Jahren eine der Hauptaufgaben von Malware :-)
Genau aus diesem Grund akzeptieren viele normale Mailserver *keine* Mails mehr von SMTP-Servern, die über die typische dynamische IP-Adresse einer Einwählverbindung (wie DSL) verfügen.
bei smtp wird das ja auch so gemacht.
Nein.
Kann ich statt Thunderbird auch "sendmail" nutzen um meine gmx Mails zu empfangen bzw. abzurufen oder geht das nicht?
Wie Dir bereits gesagt wurde, kann ein MTA wie sendmail, qmail oder postfix keine Mails "abholen".
Im Übrigen bitte ich Dich in Zukunft solche Doppelpostings zu unterlassen.
Sie sind hier nicht erwünscht.
Freundliche Grüße
Vinzenz (ja, ich hätte gar nichts zu den Fragen schreiben sollen :-))