Andreas H.: Doppelposting

Beitrag lesen

Hallo,

so halbwegs hab ich den Kram jetzt verstanden. Ich fasse einfach mal zusammen, bitte berichtigen, wenn was falsch ist.

Programme wie Outlook oder Thunderbird sind Clients. Mit Hilfe der Clients kann ich meine E-Mail's vom Mailserver abholen (POP oder IMAP) bzw. E-Mails an den Mailsserver schicken (SMTP). Der Mailserver empfängt E-Mails und leitet diese entsprechend weiter. GMX stellt beispielsweise solche Mailserver zur Verfügung.

Sendmail hingegen ist selbst kein Client sondern stellt selbst einen Mailserver dar.

Um das auch mal in der Praxis umzusetzen habe ich mir mal eine Windowsimplementierung von Sendmail heruntergeladen. Hierbei handelt es sich um das Programm "indigoMail". Das Programm kann per Kommandozeile bedient werden. Mit Hilfe folgender Zeile kann ich eine E-Mail versenden:

sendmail -messagefile=msg.txt -subject="This is the subject" name@example.com

Die Zeile sorgt dafür, das die Datei msg.txt zur Adresse name@example.com geschickt wird.

Parameter die in der Kommandozeile nicht angegeben werden, werden aus der Datei sendmail.ini ausgelesen. Die Datei sendmail.ini sieht folgendermaßen aus:

[OPTIONS]
;Mail servers host name
MAILSERVER=mail.yourhost.com
;Default value for senders email address
FROM=yourname@yourhost.com
;Default value for reply-to address
REPLYTO=
;Registration key
REGKEY=none
;Authenticate to SMTP sever (yes=y)
AUTHENTICATE=n
;User name for authentication
USERNAME=
;password for authentication
PASSWORD=

Was ich hier nicht verstehe ist das in der ini-Datei ein Mailserver angegeben werden muss, ich dachte sendmail ist selbst ein Mailserver, demnach muss doch nicht noch einer in der ini-Datei angegeben werden.

Hab mal mit meinem Hoster (allinkl.com) telefoniert, er sagt, dass bei im die UNIX-Varinate von sendmail installiert ist. Genau diese Unix-Variante von Sendmail nutzt xt:commerce. Nun hat diese UNIX-Variante von Sendmail ja auch eine ini-Datei.

Warum klappt denn das versenden über xt:commerce von jeder x-beliebigen Adresse? Das funktioniert bei meiner Windows Version von sendmail ja auch nicht, da wiederrum ein mailserver angegeben werden muss.