Kompakter Listen-Layout
noknok
- css
0 Gunnar Bittersmann0 noknok0 suit0 noknok
0 Gunnar Bittersmann
0 suit0 noknok
Hi!
Ich würde gern das standard Layout von ol und ul Listen etwas kompakter gestalten durch Anpassung von meinem CSS Stylesheet. Insbesondere würde ich gern
1. das Einrücken für jedes li Listen-element verhindern; jetzt ist es noch ca 3 Buchstaben weit, aber am liebsten hätte ich es linksbündig;
2. den Abstand zwischen den li-Elementen verkleinern
Bei meiner Suche nach den entsprechenden Attributen konnte ich nur das marker-offset Attribut finden, das klingt zumindestens nach meinem Problem. Aber wenn ich das anpasse mit "marker-offset: 0px", dann tut sich nichts (in SeaMonkey).
@@noknok:
nuqneH
Bei meiner Suche nach den entsprechenden Attributen konnte ich nur das marker-offset Attribut finden
„Eigenschaften“ [CSS2 §4.1.8], nicht „Attribute“.
'margin' und 'padding' konntest du nicht finden? (Browserübergreifend sowohl für 'ul'/'ol' als auch für 'li'.)
Qapla'
Hi Gunnar, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Danke für den Tip zur Terminologie ("Eigenschaften"), das mindert die Missverständnisse.
"margin" und "padding" hatte ich bei li schon auf "0px" gesetzt und das veränderte nichts. Jetzt habe ich das auch bei ol und ul so getan, und tatsächlich werden die List-Elemente dann linksbündig. Das hat also geholfen.
Aber am Zwischen-Abstand der Listen-Elemente hat sich noch nichts geändert.
(Das scheint auch kein spezielles Feature vom SeaMonkey zu sein; im Konqueror sehe ich genau das selbe.)
"margin" und "padding" hatte ich bei li schon auf "0px" gesetzt und das veränderte nichts. Jetzt habe ich das auch bei ol und ul so getan, und tatsächlich werden die List-Elemente dann linksbündig. Das hat also geholfen.
Um herrauszufinden welche Eigenschaften ein Element hat oder woher sie kommen, eignen sich Entwicklungswerkzeuge wie Dragonfly oder Firebug.
Siehe oben ;) durch etwas analyse wirst du schnell feststellen, was den Abstand erzeugt. Ich tippe hier auf eine Zeilenhöhe oder vergleichbares.
Hi suit, vielen Dank nochmal.
Ich hatte Firebug schon installiert, aber noch nicht wirklich benutzt. Tatsächlich scheint es aber wirlich eine ziemlich komfortabele Hilfe zu sein, muss mich nur noch etwas damit vertraut machen.
Was den Zwischenabstand der List-Elemente beeinflusst, kann ich (bisher) aber auch da nicht finden.
Mir wäre am liebsten, wenn ich die extra Leerzeile zwischen den Listelementen zum Verschwinden bringen könnte.
@@noknok:
nuqneH
Was steht denn in den 'li'-Elementen drin? Andere Elemente, die vertikalen Abstand haben?
Qapla'
jetzt ist es noch ca 3 Buchstaben weit, aber am liebsten hätte ich es linksbündig;
Denke bitte daran, dass bei Listen im Fließtext mit mehreren Ebenen die Einrückung ein wichtiges Instrument zur Gliederung und zum Verständnis der Struktur ist - komplett darauf verzichten solltest du nicht, ggf. die Einrückung auf ein Minimum beschränken, 0.5 bis 1em sind sicher vertretbar.
Hi suit, vielen Dank. Is mir schon klar was Du sagst. Mir geht es aber insbesondere um den Ausdruck von längeren Texten mit vielen List-Strukturen, die viel kompakter auf viel weniger Papier passen könnten.