Ralph: WinXP: alle Dateirechte für normalen User

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eben mit viel Aufwand

• ein neues Windows XP installiert
  • alle Programme installiert
  • alle Programme konfiguriert
    ... alles als Admin.

Nur um jetzt festzustellen, dass mir als normalem Benutzer viele Rechte fehlen. Z.B. kann ich manche Dateien nicht sehen/lesen, andere kann ich nicht schreiben/löschen.
Dummerweise sind alle Daten über viele Verzeichnisse und einige Festplatten verteilt.

Wie komme ich also am einfachsten an all die nötigen Rechte? Ich bin der einzige Nutzer des Computers, sehe da also keine weiteren Probleme. Nur was ist der einfachste Weg???

Ralph

1. Hi!

Wie komme ich also am einfachsten an all die nötigen Rechte? Ich bin der einzige Nutzer des Computers, sehe da also keine weiteren Probleme. Nur was ist der einfachste Weg???

Vermutlich als Admin einloggen. Wenn du sowieso alle Dateirechte haben willst, wo ist dann noch der Unterschied zum Admin-Account?

Die Empfehlung nicht als Admin zu arbeiten hat nicht die Multi-User-Fähigkeiten des Betriebssystems im Blick, und damit die Abschottung zwischen berechtigt angemeldeten Benutzern, sondern soll durch die eingeschränkten Rechte verhindern, dass willentlich und unwillentlich von dir gestartete Prozesse an allen kritischen Stellen im System schreiben dürfen.

Nur um jetzt festzustellen, dass mir als normalem Benutzer viele Rechte fehlen. Z.B. kann ich manche Dateien nicht sehen/lesen, andere kann ich nicht schreiben/löschen.

Um welche handelt es sich denn? Die in deinem Benutzerverzeichnis oder Systemdateien? Bei letzteren wäre es gewollt, dass nur der Admin vollen Zugriff hat. Ansonsten kommt es auf die Variante des Betriebssystems an. Nur die teureren enthalten den Dateirechte-Dialog. Es gibt jedoch auch Programme von Dritten, die den Dialog "hervorzaubern" können oder ihn durch etwas eigenes ersetzen.

Lo!

1. Um welche handelt es sich denn? Die in deinem Benutzerverzeichnis oder Systemdateien?

Sind die in der Regel über viele Verzeichnisse und Festplatten verteilt? Mir scheint der Fragesteller hat sich mit der Problematik Admin vs. Benutzer beschäftigt und weiß was als Admin gehen soll und was als Benutzer nicht. Er spricht bestimmt von praktisch allen Dateien die auf allen Festplatten waren, bevor er auf einer Partiton das System neu installiert hat.

1. Sind die in der Regel über viele Verzeichnisse und Festplatten verteilt? Mir scheint der Fragesteller hat sich mit der Problematik Admin vs. Benutzer beschäftigt und weiß was als Admin gehen soll und was als Benutzer nicht. Er spricht bestimmt von praktisch allen Dateien die auf allen Festplatten waren, bevor er auf einer Partiton das System neu installiert hat.

Genau, ich habe als Admin teilweise Backups wieder auf die alten Partitionen eingespielt. Der Admin klaut sich da offenbar dann teilweise die Rechte... Lustig :-/

Ralph

2. Hi dedlfix,

Die Empfehlung nicht als Admin zu arbeiten [...] soll durch die eingeschränkten Rechte verhindern, dass willentlich und unwillentlich von dir gestartete Prozesse an allen kritischen Stellen im System schreiben dürfen.

Und genau das hätte ich gerne ;-) Mein letztes System hat den Geist aufgegeben, weil ein Virus mittels Flash Zutritt gefunden hat. Glaubich zumindest... Zum Schluss half nur noch Plätten! Darum jetzt ohne Admin, vielleicht bin ich dann sicherer...

Nur die teureren enthalten den Dateirechte-Dialog. Es gibt jedoch auch Programme von Dritten, die den Dialog "hervorzaubern" können oder ihn durch etwas eigenes ersetzen.

Ich hab XP Professional, würde also wohl gehen. Nur finde ich die verschiedenen Optionen garnicht mal so einfach zu durchschauen. Nervt mich schon jetzt...
      Das Problem ist (wie so oft), dass Google halt viele allgemeine Treffer ausspuckt, diese aber meine Problem verdrängen. Ich versuch's jetzt aber nochmal.

Ralph

1. Hi!

Nur die teureren enthalten den Dateirechte-Dialog.
        Ich hab XP Professional, würde also wohl gehen. Nur finde ich die verschiedenen Optionen garnicht mal so einfach zu durchschauen. Nervt mich schon jetzt...

Rechtsklick und "Sicherheit" (genauer: Freigabe und Sicherheit). Gegebenenfalls muss man dazu noch in den Optionen des Explorers diverse Vereinfachungen ausschalten (vor allem die (empfohlene) "Einfache Dateifreigabe").

Lo!

2. Hi!

Ja. Das kotzt mich auch an. Die Mistprogramme brauchen Adminrechte zum installieren und verweigern einem normalen Benutzer dann die Arbeit. Natuerlich kann man jetzt dabeigehen und sich durch Programm und Dateirechte wuehlen. Bei einigen Programmen ist das aber gleichbedeutend damit, dem User alle Rechte zu geben, die er nicht unbedingt haben soll.

Ich gehe davon aus, dass Du XP Pro benutzt.

Mein Tipp:

Fuer bestimmte Programme konfiguriere die Verzeichnisse so, dass auch der eingeschraenkte Nutzer Rechte hat.

Fuer ganz schwere Faelle installiere Dir SuRun. Damit kannst Du Programme die Adminrechte brauchen entsprechend privilegieren. Natuerlich koenntest Du immer starten als.. ueber das Kontextmenue, aber dann fehlen dir teilweise schon wieder Rechte bei gespeicherten Dateien. SuRun fuegt sich auch ins Kontextmenue ein, startet das Programm aber mit Deiner ID. Einzige Vorraussetzung: Der User muss ein Passwort besitzen.

--
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.