Formel in Calc (OpenOffice) Tabelle durch Ergebnis ersetzen
Hansi
- sonstiges
0 dedlfix0 Deus Figendi0 bleicher
Hallo,
ich nutze das Programm Calc aus der OpenOffice Familie, das ähnlich wie Excel arbeitet.
In der Calc Tabelle die ich erstellt habe werden u.a. Berechnungen durchgeführt z.B.
= A1 * B4
In den Zellen werden logischerweise die Ergebnisse dieser Berechnungen angezeigt. So weit schön und gut. Diese Tabelle würde ich nun gerne zu einem Bekannten schicken, der soll aber nicht die Formeln dahinter sehen, er soll nur die Ergebnisse hinter den Formeln sehen. Wie kann ich denn erreichen, dass die Formeln in den Zellen durch die Endergebnisse ersetzt werden?
Hi!
Wie kann ich denn erreichen, dass die Formeln in den Zellen durch die Endergebnisse ersetzt werden?
Zumindest bei Excel kann man das so machen, dass man den Bereicht kopiert und über Inhalte einfügen den Punkt Werte nimmt (plus Formatierungen, wenn man welche verwendet hat). Wenn du deine Version mit Formeln behalten willst, wäre es sinnvoll, die Werte in einem neuen Dokument einzufügen. Und, ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht geht da auch was mit dem Blattschutz.
Lo!
In den Zellen werden logischerweise die Ergebnisse dieser Berechnungen angezeigt. So weit schön und gut. Diese Tabelle würde ich nun gerne zu einem Bekannten schicken, der soll aber nicht die Formeln dahinter sehen, er soll nur die Ergebnisse hinter den Formeln sehen. Wie kann ich denn erreichen, dass die Formeln in den Zellen durch die Endergebnisse ersetzt werden?
a) Du speicherst es in einem Format, welches keine Formeln beherrscht (z.B. PDF) oder
b) Format => Zelle => Zellschutz
Haken bei "Formel ausblenden" => OK
Extras => Dokument schützen => Tabelle
Passwort eingeben => OK
Grüße,
ctrl-A
ctrl-C
ctrl-shift-V
uncheck "formeln"
MFG
bleicher