Romans: Suche passende Sprache...

Hey ihr!

Ich hab bis jetzt nur Webseiten und kommandozeilen bassierende Programme geschrieben. Also PHP, Ruby, Perl, Python, etc...

Jetzt möchte ich aber eine Desktop App (also mit GUI) schreiben die in Jedem System gleichermassen funktioniert ohne viele abhängigkeiten erfüllen zu müssen.

Java... nja, ich mag Java nicht. Ist einfach so träge und unästetischer Code (Ruby fan ^^). C++/C ist das selbe, nur noch schlimmer.

Was kennt ihr so für alternativen?

Bin für alle anregungen zur späten Stunde dankbar!

L,g, Roman

1. Hallo,

Java... nja, ich mag Java nicht. Ist einfach so träge und unästetischer Code (Ruby fan ^^). C++/C ist das selbe, nur noch schlimmer.

Lisp?

Freundliche Grüße

Vinzenz, der Pythoncode ästhetisch ansprechend findet.

1. Hallo,

Lisp?

Ja auf jeden Fall eine schöne Sprache, aber ich denke nicht das ich damit Plattformunabhängige Guis hinbekomme. Wie eben in Java.

Vinzenz, der Pythoncode ästhetisch ansprechend findet.

Roman, der da nur zustimmen kann! ^^

1. Hallo,

Lisp?

Ja auf jeden Fall eine schöne Sprache, aber ich denke nicht das ich damit Plattformunabhängige Guis hinbekomme. Wie eben in Java.

Ich glaube nicht, dass er diesen Vorschlag ganz ernst meinte. oO Oder irre ich mich da?

2. Hey ihr!

Ich hab bis jetzt nur Webseiten und kommandozeilen bassierende Programme geschrieben. Also PHP, Ruby, Perl, Python, etc...

Jetzt möchte ich aber eine Desktop App (also mit GUI) schreiben die in Jedem System gleichermassen funktioniert ohne viele abhängigkeiten erfüllen zu müssen.

Dann ist ist JVM nunmal das Maß der Dinge.

Python ist eigentlich recht schön.
    Ansonsten - wenn du auch ein bisschen dazulernen möchtest - will ich dir auf jedenfall Scala ans Herz legen. man kann Scala fast als den Nachfolger von Java betrachten. Scala läuft genau wie Java auch auf jedem Java fähigen PC und beinhaltet auch funktionale Aspekte. Das macht den Code sehr sehr ästhetisch und du kannst Dinge sehr elegant, kurz und vor allem verständlich ausdrücken.
    Allerdings musst du dich dazu auf die Syntax einlassen (ist natürlich anders als bei Java) und du solltest die Sprache in gewissem Sinne auch ausreizen. Sonst bringen all die schönen Dinge, wie z.B. firstclass Funktionen, die es bei Java eben nicht gibt, gar nichts. Falls du das nicht möchtest, dann nimm Python. Oder was spricht gegen Python?

1. Python ist eigentlich recht schön.
      Ansonsten - wenn du auch ein bisschen dazulernen möchtest - will ich dir auf jedenfall Scala ans Herz legen. man kann Scala fast als den Nachfolger von Java betrachten. Scala läuft genau wie Java auch auf jedem Java fähigen PC und beinhaltet auch funktionale Aspekte. Das macht den Code sehr sehr ästhetisch und du kannst Dinge sehr elegant, kurz und vor allem verständlich ausdrücken.
      Allerdings musst du dich dazu auf die Syntax einlassen (ist natürlich anders als bei Java) und du solltest die Sprache in gewissem Sinne auch ausreizen. Sonst bringen all die schönen Dinge, wie z.B. firstclass Funktionen, die es bei Java eben nicht gibt, gar nichts.

Also ist das eine art jQuery für Java? Also ein Library, so das auch hier nur die Java depencie bleibt und nur ich das Scala brauche oder?

Den Syntax finde ich ja schonmal um einiges schöner, was ich so sehe.

Falls du das nicht möchtest, dann nimm Python. Oder was spricht gegen Python?

Wenn ich nicht ganz Falsch liege hat windows z.b. das QT Toolkit nicht standardmässig installiert, genau so wenig wie ein Linux user das was auch immer Windows da hat... Dar du schon der 2te bist der das sagt, werde ich mich da jetzt aber nochmal genau informieren! (Hat Python etwa eine Build in Gui?)
      Ansonsten wäre Python ja eh super, wegen Plattformunabhängigkeit.

Ich schau mir gerade Adobe AIR an... wollte ich schreiben der scheiss Flex installer der sowieso schon total laggt, meinte das er nur auf 32Bit läuft... Buhuuu scheisse von gestern xD

Grüsse
      Roman

1. Python

Wie konnt ich nur so Blind sein?
        Da gibt es ja wirklich nicht nur eine Möglichkeit das ganze Plattformunabhängig zu machen! Sehr geil!!!

Grüsse
        Roman

1. Python

Wie konnt ich nur so Blind sein?
          Da gibt es ja wirklich nicht nur eine Möglichkeit das ganze Plattformunabhängig zu machen! Sehr geil!!!

Trotzdem geb ich dir den Tipp, dich mal mit Scala auseinanderzusetzen. Ich finde die Sprache schöner als Python, vor allem weil sie konsistenter ist. Das Programmieren ist einfach angenehmer - und vor allem steh ich auf Klammern und will nicht gezwungen werden, einrücken zu müssen (auch wenn ichs immer tue).

3. Grüße,
    du kannst mit PHP und bisshen mogeln windows/linux apps bastlen - windows auf jeden fall.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Hi there,

du kannst mit PHP und bisshen mogeln windows/linux apps bastlen - windows auf jeden fall.

würd mich ja echt interessieren, was Du unter ein bisschen Mogeln verstehst. Meinst Du damit die unendlich vielen Bildschirmausgabe- und GUI-Routinen selbst basteln, die PHP nicht zur Vefügung stellt oder was?

1. Grüße,

würd mich ja echt interessieren, was Du unter ein bisschen Mogeln verstehst. Meinst Du damit die unendlich vielen Bildschirmausgabe- und GUI-Routinen selbst basteln, die PHP nicht zur Vefügung stellt oder was?

für windows habe ich mal winbinder und bambalam benutzt - es gibt aber auch fertige gtk (?) module - google mal^^
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-

FirefoxMyth
  4. Sehr schön ist auch Groovy.
    Läuft auf der JVM (und damit auf [fast] allen Plattformen).
    Mit Griffon gibt es ein Groovy-Framework für Desktop-Anwendungen. Funktioniert auch sehr gut im Zusammenspiel mit Grails (zB wenn du Features als Web Service über Grails zur Verfügung stellst, die dann von der Griffon-Anwendung konsumiert werden).