Andreas Riedel: Ausgrauen von Seite

Hallo.

Dieses Posting muss einfach ein Katastrophe werden. Ich habe keinen Fachbegriff, den ich angeben könnte noch danach suchen.

Wie nennt sich der Effekt, der das ausgrauen von Seiten bewirkt und anschließend nur noch eine Auswahlbox oft auch Bilder darstellt.

Beispiel was ich meine:
http://sourceforge.net/projects/lame/files/lame/3.98.4/lame-3.98.4.tar.gz/download

Wenn ihr da auf mirror geht, dann geht eine neue Ebene auf und ihr könnt euch nur noch in dieser Bewegen.

Danke schon einmal im voraus.

Gruß
Andreas

1. Hi!

Wie nennt sich der Effekt, der das ausgrauen von Seiten bewirkt und anschließend nur noch eine Auswahlbox oft auch Bilder darstellt.
    Beispiel was ich meine:
    http://sourceforge.net/projects/lame/files/lame/3.98.4/lame-3.98.4.tar.gz/download

Installier dir die Firebug-Extension für den Firefox oder nimm F12 im IE8, Opera hat auch was an Bord, und schau dir an, wie es gemacht ist. Mit Firebug kannst du wunderbar im DOM umherschauen, Elemente suchen und auch mal probehalber löschen, CSS-Eigenschaften untersuchen und ändern, und und und ...

Lo!

1. Installier dir die Firebug-Extension für den Firefox oder nimm F12 im IE8, Opera hat auch was an Bord, und schau dir an, wie es gemacht ist. Mit Firebug kannst du wunderbar im DOM umherschauen, Elemente suchen und auch mal probehalber löschen, CSS-Eigenschaften untersuchen und ändern, und und und ...

Ich suche für eine Dokumentation aber den Namen diese Phänomens, außerdem würde ich auch alternative Implementierung finden, wenn ich nur wüsste wie es heißt.

Ich glaube sogar, dass RichFaces eine Komponente dafür hat, aber wie gesagt, ohne ein passendes Stichwort komme ich nicht weiter.

Gruß
      Andreas

1. Hi!

Ich suche für eine Dokumentation aber den Namen diese Phänomens, außerdem würde ich auch alternative Implementierung finden, wenn ich nur wüsste wie es heißt.

Transparenz oder opacity für das Ausgrauen und Eventhandler in Javascript, um das Bedienverhalten zu ändern.

Lo!

2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Schau mal nach: Litebox, Thickbox, ColorBox, Lightbox

Ich glaube sogar, dass RichFaces eine Komponente dafür hat, aber wie gesagt, ohne ein passendes Stichwort komme ich nicht weiter.

Ich glaub das "Phänomen" hat keinen speziellen Namen, es ist einfach Javascript das ein transparentes Div bzw. Bild über die Seite legt und ein kleineres "normales" davor in dem die Bilder angezeigt werden bzw. einen iFrame.

ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

--
        Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
      3. Bounjoun Andreas Riedel,

Suchst Du den Begriff: modal window?

Adiou.