Drucken von Kopf- und Fusszeile unterbinden
Joerg
- html
Hallo,
ich erstelle momentan ein Formular, dessen Eingaben nach Absenden in einem druckfertigen Layout im Browser dargestellt werden. Der Benutzer soll anschließend nur noch in seinem Browser den Druckbefehl geben müssen.
Mich stört jetzt allerdings die vom IE und FF vorgegebene Kopf- und Fusszeile sowie der fehlende Haken bei "Hintergründe drucken". Kann ich die Standardeinstellung der beiden Browser dahingehend durch irgendein Javascript, eine CSS-Eigenschaft oder sonstiges ändern, damit diese nicht gedruckt werden? Wie man diese Einstellungen im jeweiligen Browser selbst ändert ist mir klar, ich möchte allerdings durch die zu druckende Seite eine Vorgabe dazu machen.
Da wir diese Formulare im Unternehmen einsetzen möchten, könnte ich (IT-Abteilung) natürlich auch diverse Vorgaben über Gruppenrichtlinien (IE) bzw. Logonscripts (FF) durchsetzen, diese generellen Vorgaben möchte ich allerdings eher vermeiden.
Vielleicht hat jemand dazu eine Idee?
Danke Euch,
Joerg
Hi,
Mich stört jetzt allerdings die vom IE und FF vorgegebene Kopf- und Fusszeile sowie der fehlende Haken bei "Hintergründe drucken". Kann ich die Standardeinstellung der beiden Browser dahingehend durch irgendein Javascript, eine CSS-Eigenschaft oder sonstiges ändern, damit diese nicht gedruckt werden?
Nein.
Vielleicht hat jemand dazu eine Idee?
Wenn du mehr Kontrolle über den Druck haben willst, wähle eine geeignetere Technik - bspw. PDF.
MfG ChrisB
Hallo,
Nein.
schade, das hab ich mir schon gedacht. Dann muss ich wahrscheinlich damit leben.
Danke Dir,
J-