RichardZ: Cookies in Java lesen

Hallo,

ich habe eine Website mit zwei Seiten. In Seite A werden mit Javascript Cookies gesetzt. In Seite B ist ein Java-Applet, das diese Cookies lesen/verwenden will. Im Moment muss ich immer Seite B neu vom server holen, damit ich die geänderten Werte als Argumente für das Applet neu übergeben kann. Das möchte ich vermeiden, indem ich die Werte in Java direkt lesen würde.

Aus der Beschreibung von java.net.CookieHandler/CookieManager usw. werde ich absolut nicht schlau.

Das scheint so zu funktionieren, dass erstmal ein Request an den Server geschickt wird, und daraus das Cookie wieder extrahiert (obwohl das Cookie doch schon auf der Maschine liegen muss). Außerdem habe ich keine Ahnung, was ich nun als 2. Argument für CookieManager.get(uri,map) verwenden muss. Gibt es da vielleicht eine leicht verständliche Anleitung oder ein Beispiel?

Und es hat auch den Anschein, dass mein Applet signiert sein muss, damit ich das überhaupt verwenden darf. Muss das wirklich sein? Ich will doch nur meine eigenen Cookies verwenden.

Für jede Hilfe sehr dankbar:

RichardZ

  1. Hallo,

    Das scheint so zu funktionieren, dass erstmal ein Request an den Server geschickt wird, und daraus das Cookie wieder extrahiert (obwohl das Cookie doch schon auf der Maschine liegen muss).

    Da gibt es ein Missverständnis:
    Das was Du da rausgesucht hast, ist für eine serverseitige(!) Verarbeitung des Cookies (auf einem J2EE-Server o.ä.) gedacht. Und da ist die von Dir beschriebene Funktionsweise schon richtig:
    Wenn Du mit Deinem Browser eine Seite mit gesetzten Cookies aufrufst, bedeutet das ja technisch nichts anderes, als dass Du zusammen mit dem Request die Cookie-Daten an den Server überträgst - deswegen greift die von Dir beschriebene Schnittstelle auf die Request-Daten zu, um den Cookie zu holen und zu verarbeiten.

    Da Du aber mit einem Applet arbeitest, brauchst Du was anderes:
    Du willst ja auf die Cookies AUF DER SELBEN Maschine, auf der sich der Client befindet, zugreifen!

    Ich habe mal kurz gegooglet, vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter.

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. Hallo Jörg,

      die Methode aus Deinem Link (mit JSObject über Javascript) funktioniert wunderbar mit Mozilla, IE und Opera.

      Besten Dank für die prompte Hilfe

      RichardZ