Mark: Eclipse/FTP verlangt absoluten Pfad. Warum?

Tag zusammen,

ich hab mich grad von Dreamweaver verabschiedet und verwende nun Eclipse PDT mit Aptana Plugin und Subclipse. Damit hab ich einen vergleichbaren Funktionsumfang wie Dreamweaver, also:

Eclipse mit PHP-Support

• Syntax-Highlighting/Autovervollständigung für PHP, (X)HTML, CSS
  • Subversion / SVN
  • FTP-Synchronisierung

Ich hab aber 2 Tage gebraucht, bis FTP-Sync funktioniert hat. Im Gegensatz zu Dreamweaver begnügt Eclipse sich nicht mit einem "/" als Remote Path, sondern will offenbar den absoluten Pfad haben, bei mir "/var/www/".

Das ist merkwürdig, denn /var/www ist auf meinem Server das Home-Directory des FTP-Users. Auch wenn ich per Konsole eine FTP-Verbindung öffne, befinde ich mich direkt im /var/www/-Verzeichnis.

Eclipse meldete nun bei jeder FTP-Aktion: "Permission denied" oder "No such file or directory". Nach Angabe des absoluten Pfades klappt es. Gleiches habe ich mal bei NetBeans 6.8 probiert: Auch dort gelang FTP-Zugriff nur, wenn der komplette Pfad angegeben wurde.

Rein aus technischer Neugier: Weiß jemand, warum das so ist? Wenn /var/www das HomeDir des FTP-Users ist - müsste er dann nicht einfach als / angezeigt werden? Es geht den Benutzer doch so gar nichts an, welche Verzeichnisse seinem noch übergeordnet sind?

Gruß
Mark

1. Tach,

Es geht den Benutzer doch so gar nichts an, welche Verzeichnisse seinem noch übergeordnet sind?

und wie würde der FTP-Server-User dann die Einstellungen in /etc lesen oder Module aus /usr/lib nachladen?

mfg
    Woodfighter

2. Hallo Mark,

[...]
    Rein aus technischer Neugier: Weiß jemand, warum das so ist? Wenn /var/www das HomeDir des FTP-Users ist - müsste er dann nicht einfach als / angezeigt werden? Es geht den Benutzer doch so gar nichts an, welche Verzeichnisse seinem noch übergeordnet sind?

Der Pfad "/" ist nun mal direkt das Rootverzeichnis und damit das "oberste". Das Homeverzeichnis des Benutzers wäre "~/". Das sollte auch passend aufgelöst werden.
    Und zum Thema übergeordnete Verzeichnisse wurde Dir ja schon geantwortet.

Schöne Grüße,

Peter