Bronzo: Formular beim Aufruf mit Text füllen

Hallo zusammen,
nach leider langer erfolgloser Internetrecherche wende ich mich an Euch.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Kontaktformular erstellt, das ein Textfeld Referenz-Nr. enthält. Nun möchte ich über einen Link von einer anderen Seite auf dieses Kontaktformular gelangen und eine im Link voreingestellte Nummer soll im Textfeld "Referenzn-Nr" des Formulars eingetragen werden/sein.
Ich habe jetzt schon viel mit javascript-Befehlen herumprobiert, aber nichts zum Laufen bekommen.
Vielen Dank schon mal!

1. nach leider langer erfolgloser Internetrecherche wende ich mich an Euch.

Das kann ich kaum glauben, du redest von einer absoluten Grundlage, die auch in selfhtml gut dokumentiert ist. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value

Ich habe jetzt schon viel mit javascript-Befehlen herumprobiert, aber nichts zum Laufen bekommen.

Naja, dann zeig doch was, wir können dir nicht helfen, wenn wir nicht Wissen, was du falsch gemacht hast.

Struppi.

2. Hallo,

zuerstmal solltest Du die zu übergebende Information als Get-Parameter üebergeben. Die normale Vorgehensweise wäre jetzt, damit ein serverseitiges Script aufzurufen, dass diese Dann verarbeitet und die neue Seite ausgibt. Es geht auch, eine einfache HTML Seite aufzurufen und die <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm@title=Parameter mit Javascript> und den üblichen Einschränkungen zu verarbeiten.

--
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
  3. Ich hatte folgendes abgeändert:
    document.Testformular.Eingabe.value = "Unsinn";

zu

<a href="javascript: document.form1.REF.value = "Test"; ">Test</a>

aber es tut sich leider nichts. Hab auch alle möglichen Variationen schon probiert. Aber wie Ihr merkt, bin ich nicht ganz so fit. Bitte habt Nachsehen!

1. zu

<a href="javascript: document.form1.REF.value = "Test"; ">Test</a>

aber es tut sich leider nichts. Hab auch alle möglichen Variationen schon probiert.

Probieren ist nicht unbedingt die beste Strategie beim Programmieren. Hast du schon mal versucht den Fehler zu finden?
      Der einfachste Weg ist der Blick in die Fehlerkonsole (wo du sie findest, hängt von deinem Browser ab)

Struppi.

4. PS: Das hatte ich zum Testen direkt auf der Formular Seite versucht!

5. Dein formular rufst du so auf:  ..../formular.html?ref=0815

In der formular-seite machst du dann einfach:

document.forms["xxx"].elements["yyy"].value=window.location.search;

xxx und yyy sind natürlich nur platzhalter.

1. Dein formular rufst du so auf:  ..../formular.html?ref=0815

In der formular-seite machst du dann einfach:

document.forms["xxx"].elements["yyy"].value=window.location.search;

xxx und yyy sind natürlich nur platzhalter.

Vielen Dank, das hat alles funktioniert. Aber er macht bei mir immer das ? mit in den Text. Kann man das umgehen?

1. Vielen Dank, das hat alles funktioniert. Aber er macht bei mir immer das ? mit in den Text. Kann man das umgehen?

Ja, in dem du es abschneidest, z.b. mit substring(1)

Struppi.

6. Vielen Lieben Dank für die kompetente und zügige Hilfe! Jetzt funktioniert alles, wie ich es wollte.