.htaccess - Anmeldung schlägt fehl
Tob
- webserver
Ich habe vor kurzem versucht, mittels .htaccess einen Member-bereich auf einer Seite einzurichten.
Leider funktioniert die Anmeldung nicht; die Passwortabfrage erscheint zwar, aber das in der .htpsswd angegebene Passwort wird nicht akzeptiert; stattdessen kommt nach einigen Versuchen der Fehler 403 (keine Zugriffsberechtigung).
Es folgt der Code der .htaccess- und der .htpasswd-Datei.
.htaccess:
AuthType Basic
AuthName "Memberbereich"
AuthUserFile /mein Pfad/.htpasswd
require user "Mitglied"
.htpasswd:
Mitglied:T2eQQe/kiuPnQ
Ich selbst vermute, dass das Problem darin liegt, dass das Passwort entweder nicht gefunden, oder nicht erkannt wird, weshalb ich sicherheitshalber noch einmal den absoluten Pfad vom Server angefordert habe, aber auch das blieb erfolglos.
Ich habe bereits einige Zeit damit verbracht, nach einem Thread zu suchen, der mein Problem behandelt, aber keinen gefunden. Wenn trotzdem schon ein solcher Thread bestehen sollte, entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür.
Gruß, Tob
hi,
AuthType Basic
AuthName "Memberbereich"
require user "Mitglied"
order deny,allow
require valid-user
Hotti
Vielen, Dank, aber auch mit dem folgenden Code funktioniert die Anmeldung nicht.
AuthType Basic
AuthName "Memberbereich"
[>require user "Mitglied"]
order deny,allow
require valid-user
[""] = sowohl mit, als auch ohne Inhalt der eckigen Klammern getestet.
Gruß, Tobias
Hi,
Hast Du hier den absoluten Dateisystempfad angegeben?
Oder fälschlicherweise den Pfad relativ zur Docroot des Webservers?
cu,
Andreas
Ja, habe ich; ich habe ihn zur Sichereheit moch einmal vom Service des Servers angefordert, das heißt, er sollte auch korrekt sein.
Gruß, Tobias