DeKoch: IE: Ohne background kein Event

Guten Abend,

bei mir tritt im Internet Explorer das Phänomen auf, dass wenn ich einem leeren div Element keinen background setze auch kein Event-Handler ausgelöst wird.

Mein Div sieht dann so aus:
<div style="position: absolute; visibility: hidden;" id="centerLayer"></div>

Per Id werden keine weiteren Eigentschaften hinzugefügt. Lediglich die visibility Eigentschaft wird per Javascript noch auf visible geändert. Danach sollte mittels mousedown eine Funktion aufgerufen werden, was allerdings nur mit einem Hintergrund funktioniert.

Im Firefox läuft wie immer alles, so wie ich es möchte.

Gruß
Dennis

1. Hallo,

Mein Div sieht dann so aus:
    <div style="position: absolute; visibility: hidden;" id="centerLayer"></div>

Lediglich die visibility Eigentschaft wird per Javascript noch auf visible geändert.

Naja, viel dürfte von dem div dann trotzdem nicht zu sehen sein, so ganz ohne Rahmen, ohne Hintergrund und ohne Inhalt. Das Ding hat ja nicht mal eine Größe, ist also eigentlich gar nicht da.

So quick and dirty könntest du ihm doch einfach einen Hindergrund geben, wenn's nur daran liegt. Als Farbe bietet sich "transparent" an.

Gruß, Don P

1. Naja, viel dürfte von dem div dann trotzdem nicht zu sehen sein, so ganz ohne Rahmen, ohne Hintergrund und ohne Inhalt. Das Ding hat ja nicht mal eine Größe, ist also eigentlich gar nicht da.

Die Größe bekommt es später auch per Javascript zugewiesen.
      Und sehen kann man es letztendlich, weil es von mehreren dunklen divs umgeben ist.

So quick and dirty könntest du ihm doch einfach einen Hindergrund geben, wenn's nur daran liegt. Als Farbe bietet sich "transparent" an.

Transparent ist leider die einzigste Farbe mit der das nicht funktioniert.
      Ich benutze derzeit weiß mit einer Transparenz von 0.1.

Suche allerdings nach dem Grund, warum es nicht funktioniert und wie man das andersweitig und vielleicht schöner lösen könnte. Darum wende ich mich hier ans Forum.

2. Hi!

bei mir tritt im Internet Explorer das Phänomen auf, dass wenn ich einem leeren div Element keinen background setze auch kein Event-Handler ausgelöst wird.

Ja, ist wie bei einem Gummiring, der auf dem Tisch liegt. Ins Loch getippt berühre ich den Tisch, nicht den Ring.

Im Firefox läuft wie immer alles, so wie ich es möchte.

Der hat dazu eine eigenen Meinung. Das gleiche Problem hatte ich neulich auch, aber ich hatte im eigentlichen Anwendungsfall doch keine Löcher sondern Bilder, weswegen ich da auch keine richtige Lösung brauchte.

Lo!

3. Hi,

Bekannt. Ggf. hilft Dir ein transparentes Hintergrundbild.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.