Peter: Uni-Zulassung, ZVS, Organisation

Hallo,

hab mal ein Anliegen, das ein bisschen an HTML und Co vorbeigeht, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:
Nach Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass Bescheide seitens der ZVS nur etwa 4-5 Wochen vor Beginn des jeweiligen Semesters verschickt werden, d.h. für das Sommersemester (Beginn April) Anfang März usw...
Ich befinde mich derzeit noch in Ausbildung (bis 30.3.2011), würde dann am 1.4.2011 gleich auf die Uni wechseln wollen (Studiengang Medizin).
Wie ist das rein praktisch zu bewerkstelligen? Soll man mit Einreichen der Unterlagen an die ZVS gleich "prophylaktisch" Hartz IV beantragen, um im Zweifelsfalle sein Dach über dem Kopf behalten zu können, falls man keine Zulassung erhält? Was mache ich mit meinem Bafög-Antrag, der doch erst mit Zulassung Gültigkeit erhält?
Das letzte Problem wäre sowieso der ggf. anstehende Umzug, sollte mich die ZVS irgendwo anders hinstecken (örtlich gesehen), müsste ich innerhalb von vier Wochen meine jetzige Wohnung kündigen und neuen Wohnraum im anderen Ort finden... schon alleine wg. der Kündigungsfrist völlig unmöglich.
Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen eurerseits :-)

Danke & Gruß
Peter

1. Du hast doch bestimmt eine Wunsch-Uni, an die Du gehen willst. Einerseits ist es die Aufgabe des dortigen Studentensekretariats, Dir zu helfen, andererseits vergeben viele Unis zusätzliche Studienplätze, die nicht durch die ZVS vergeben werden, selbst, so dass Du Dich auch gleich noch zum entsprechenden Verfahren anmelden kannst.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.