Externen Content einfügen
Alx
- programmiertechnik
0 RuD0 Brillo Agent Nr. 10 RuD0 Hinschauer0 RuD
0 Alx0 zaphod1984
0 LX0 Alx
Hallo liebe SelfHTML'ler!
Ich stehe vor einem (mir) unlösbaren Problem.
Habe schon diverse Suchmarathons bei Google hinter mir, finde aber keine Lösung.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Ich habe zwei Seiten.
Geben wir diesen mal die Namen "index.php" & "summary.php".
In der "summary.php" wird in einem <div> Inhalt generiert.
Diesen Inhalt versuche ich auf der "index.php" anzuzeigen.
Da die "summary.php" aber noch anderen Inhalt enthält kann ich diese nicht in die "index.php" includen.
Gibt es, außer dem Auslagern des "Inhalt-generier-Codes" in eine andere Datei, noch eine andere Möglichkeit wie ich NUR den Inhalt des <div> in meine "index.php" einfügen kann?
Danke schonmal für jegliches Feedback!
Grüße
Alx
Seid gegrüßt!
du kannst eine Bibliothek (Klassensammlung) namens simple_html_dom nutzen. Mit dieser kannst Du "javascript-ähnlich" bestimmte elemente aus einer HTML-Datei einlesen und diese dann mittels echo ausgeben.
Ist nicht der schönste Weg, aber ein Weg ist es.
Hi Rud,
ist das eigentlich Absicht auf deinem Blog:
<title> RᴜᴅWᴇʙ</title>
wäre eine nette Idee...
Seid gegrüßt!
Hi Rud,
ist das eigentlich Absicht auf deinem Blog:
<title> RᴜᴅWᴇʙ</title>
ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn du die utf8-nicht-standard-acsii-Zeichen meinst, ja es ist Absicht. Sollte nen Experimant sein. Leider wir dies nur unzureichend unterstützt. In den meisten Windows'es werden die Sonderzeichen nicht dargestellt. Mac und Linux (Ubuntu) könnens.
Wenn du die utf8-nicht-standard-acsii-Zeichen meinst,
was ist das?
Seid gegrüßt!
was ist das?
Wenn ich das Beispiel "RᴜᴅWᴇʙ" nehmen darf:
R und W wären hier die Standard-Zeichen und
ᴜᴅ und ᴇʙ wären die Nicht-Standard-Zeichen.
Seid gegrüßt!
du kannst eine Bibliothek (Klassensammlung) namens simple_html_dom nutzen. Mit dieser kannst Du "javascript-ähnlich" bestimmte elemente aus einer HTML-Datei einlesen und diese dann mittels echo ausgeben.
Ist nicht der schönste Weg, aber ein Weg ist es.
Hey RuD,
vielen, vielen Dank für deine prompte Antwort.
Das ist genau das was ich gesucht habe!
Viele Grüße
Alx
Ähnlich funktioniert PHPQuery das sich an der Syntax von JQuery orientiert um DOM Abfragen auf serverseite zu machen.
jQuery hat dazu einen sehr eleganten Weg: Du kannst bei AJAX-Operationen auch das Ergebnis auf eine bestimmte Selektion beschränken. Das sieht dann beispielsweise so aus:
$('#summarypart').load('summary.php div#inhalt');
Noch einfacher geht es wirklich nicht.
Gruß, LX
jQuery hat dazu einen sehr eleganten Weg: Du kannst bei AJAX-Operationen auch das Ergebnis auf eine bestimmte Selektion beschränken. Das sieht dann beispielsweise so aus:
$('#summarypart').load('summary.php div#inhalt');
Noch einfacher geht es wirklich nicht.
Gruß, LX
Hi LX,
dir auch ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe.
Leider habe ich keinerlei Ahnung von jQuery bzw Ajax.
Scheint aber, aufgrund der Einfachheit, eine schöne Sprache zu sein.
Sollte ich mir vielleicht auch mal angucken =)
Grüße & Thx
Alx
Hallo,
Leider habe ich keinerlei Ahnung von jQuery bzw Ajax.
Scheint aber, aufgrund der Einfachheit, eine schöne Sprache zu sein.
ich will deine Begeisterung nicht hemmen, nur ein Missverständnis richtigstellen.
Weder jQuery noch AJAX sind Programmiersprachen.
AJAX ist ein in Javascript implementierte Technik, HTTP-Requests abzusetzen und die entsprechenden Responses als String zu empfangen und zu verarbeiten.
jQuery ist eine Javascript-Bibliothek, die einen stark vereinfachten Zugriff auf HTML-Elementobjekte bietet.
Beides sind also spezielle Anwendungsfälle von Javascript.
Sollte ich mir vielleicht auch mal angucken =)
Durchaus, ja.
Ciao,
Martin
Beides sind also spezielle Anwendungsfälle von Javascript.
Und beides funktioniert nur, wenn der Besucher javascript im Browser ausführt. Meine Wahl wäre es serverseitig zu machen.