Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte, dass die Tabelle im IE auch einen Abstand vom Rand zu den äussersten Zellen hat?
Du merkst gerade, wie sinnlos die Verwendung von CSS in weiten Bereichen ist, wenn der Browser im Ich-mach-wie-mein-Schöpfer-gerade-lustig-war-Modus betrieben wird und nicht im standardkonformen Modus, in dem er das macht (machen sollte), was im Standard steht und somit das, was auch andere standardkonforme Browser machen.
Davon unabhängig: Dass du diesem Forum derart viel Wissen als gegeben annimmst, ist erfreulich, aber die erhöhst die Chancen auf eine Antwort ungemein, wenn du statt der verschwurbelten Ausführungen, die zumindest ich erst nach dem vierten Lesen im Ansatz begriffen habe, sowas mitlieferst:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
<style>
table {
border:1px solid red;
padding:10px;
}
td {
border:1px solid green;
}
</style>
</head>
<body>
<table>
<tr>
<td>A</td><td>B</td><td>C</td>
</tr>
<tr>
</tr>
<tr>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Das kann jeder schnell in seinem Browser aufrufen, um nachzuvollziehen, was du überhaupt willst. Vor allem ist da auch nur das drin, was für dein Problem notwendig ist.
Hätte ich keine Langeweile, hätte ich deinen Fehlerfall zwecks Untersuchung nicht selbst zusammengeschustert und dir nicht geantwortet. Und die Bereitschaft bei anderen ist ja offenbar auch nicht sonderlich hoch.