padding bei <table> im IE nicht berücksichtigt?
swissdave
- css
Ich meine das auch irgendwo schon gelesen zu haben, konnte es aber gerade nirgends mehr finden, kann das jemand bestätigen?
Ich habe eine Daten-Tabelle deren Rahmen und Hintergrund sich von der Umgebung unterscheidet, nun habe ich festgestellt, dass der Innenabstand zu den Zellen nur im Mozilla angezeigt wird. Im IE sieht es sehr unschön aus, die Inhalte kleben zum Teil direkt am Rand.
Da die Inhalte sonst eigentlich schon gut ausgerichtet sind, würde ich sie gern so lassen. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte, dass die Tabelle im IE auch einen Abstand vom Rand zu den äussersten Zellen hat?
Hi,
Ich meine das auch irgendwo schon gelesen zu haben, konnte es aber gerade nirgends mehr finden, kann das jemand bestätigen?
Ich habe eine Daten-Tabelle deren Rahmen und Hintergrund sich von der Umgebung unterscheidet, nun habe ich festgestellt, dass der Innenabstand zu den Zellen nur im Mozilla angezeigt wird. Im IE sieht es sehr unschön aus, die Inhalte kleben zum Teil direkt am Rand.
Wie soll das jemand bestätigen, wenn Du die betroffene Seite nicht zeigst?
Da die Inhalte sonst eigentlich schon gut ausgerichtet sind, würde ich sie gern so lassen. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte, dass die Tabelle im IE auch einen Abstand vom Rand zu den äussersten Zellen hat?
Du kannst es vermutlich lösen, indem Du es anders als bis jetzt machst.
Was Du ändern mußt, kann Dir niemand sagen, wenn Du nicht herzeigst, was Du (falsch) machst.
cu,
Andreas
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte, dass die Tabelle im IE auch einen Abstand vom Rand zu den äussersten Zellen hat?
Du merkst gerade, wie sinnlos die Verwendung von CSS in weiten Bereichen ist, wenn der Browser im Ich-mach-wie-mein-Schöpfer-gerade-lustig-war-Modus betrieben wird und nicht im standardkonformen Modus, in dem er das macht (machen sollte), was im Standard steht und somit das, was auch andere standardkonforme Browser machen.
Davon unabhängig: Dass du diesem Forum derart viel Wissen als gegeben annimmst, ist erfreulich, aber die erhöhst die Chancen auf eine Antwort ungemein, wenn du statt der verschwurbelten Ausführungen, die zumindest ich erst nach dem vierten Lesen im Ansatz begriffen habe, sowas mitlieferst:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
<style>
table {
border:1px solid red;
padding:10px;
}
td {
border:1px solid green;
}
</style>
</head>
<body>
<table>
<tr>
<td>A</td><td>B</td><td>C</td>
</tr>
<tr>
</tr>
<tr>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Das kann jeder schnell in seinem Browser aufrufen, um nachzuvollziehen, was du überhaupt willst. Vor allem ist da auch nur das drin, was für dein Problem notwendig ist.
Hätte ich keine Langeweile, hätte ich deinen Fehlerfall zwecks Untersuchung nicht selbst zusammengeschustert und dir nicht geantwortet. Und die Bereitschaft bei anderen ist ja offenbar auch nicht sonderlich hoch.
Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte, dass die Tabelle im IE auch einen Abstand vom Rand zu den äussersten Zellen hat?
Du merkst gerade, wie sinnlos die Verwendung von CSS in weiten Bereichen ist, wenn der Browser im Ich-mach-wie-mein-Schöpfer-gerade-lustig-war-Modus betrieben wird und nicht im standardkonformen Modus, in dem er das macht (machen sollte), was im Standard steht und somit das, was auch andere standardkonforme Browser machen.
Danke für die ausführliche Antwort und den hilfreichen Link.
Es war mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher habt etwas Nachsicht.
Immerhin hast du das Problem genau erkannt, danke auch für den Code.
Leider sollte man ja heutzutage meistens immer noch IE 7 (oder gar IE6) unterstützen, die vom standardkonformen Modus abweichen...
Dass das padding in deren "Almost Standards Mode" ignoriert wird sieht man z.B., wenn man deinen Code im IE7 oder im IE8 mit Kompatibilitätsansicht ansieht.
Weiss jemand eine gute Lösung für IE7(IE6)?
Om nah hoo pez nyeetz, swissdave!
Leider sollte man ja heutzutage meistens immer noch IE 7 (oder gar IE6) unterstützen
nein*
Aufwand sollte man nur betreiben, wenn die Seite im IE6/7 unbenutzbar wird. Matthias
Mahlzeit swissdave,
Leider sollte man ja heutzutage meistens immer noch IE 7 (oder gar IE6) unterstützen, die vom standardkonformen Modus abweichen...
Unterscheide zwischen "die Seite wird grundsätzlich dargestellt und lässt sich auch bedienen" und "alles sieht in allen Browsern exakt gleich aus" ...
Weiss jemand eine gute Lösung für IE7(IE6)?
Update auf einen aktuellen Browser.
MfG,
EKKi