Hallo,
Mein Rechner ist nun ca. 3 Jahre alt und wurde bis dato auch nicht neu aufgesetzt (WIN XP).
ja und? Mein dienstältestes System läuft seit 2003 permanent 24/7 - abgesehen von Fällen, wenn ich mal mehrere Tage nicht zuhause bin. Urlaub oder so.
Soweit so gut, eigentlich achte ich immer drauf das:
A->Temporäre Dateien immer gelöscht werden (Cache usw.)
B->Die HDD defragmentiert wird
C->Fehlerhafte Registry-Einträge gelöscht werden.
Punkt A ist gut; wenn man das vernachlässigt, macht es aber auch nichts, außer dass unnötig Platz auf der Festplatte belegt ist. Punkt B ist auch okay, obwohl der negative Einfluss der Fragmentierung von FAT-Dateisystemen oft überbewertet wird. Und Punkt C ist auch in Ordnung - aber was qualifiziert einen Registry-Eintrag als "fehlerhaft"? Das zu entscheiden ist meist alles andere als einfach. Irgendwelchen Super-System-Tools möchte ich diese Entscheidung jedenfalls nicht überlassen.
Soweit so gut... wäre es aber trotzdem empfehlenswert mal Windows komplett neu aufzuspielen oder tut sich da nichts?
Was versprichst du dir davon? Normalerweise tut man das nur
* nach dem Wechsel des Mainboards
* bei hartnäckigen Systemfehlern, deren wahre Ursache nicht zu packen ist
* um Reste von Software loszuwerden, die sich an -zig Stellen einnistet (z.B. Symantec-Produkte)
* oder nach einem festgestellten Virenbefall
Ich scheue mich davor... Datensicherung... wieder alle Treiber usw...
Datensicherung macht man ja sowieso (tust du doch, oder?!), Treiber für die verbaute Hardware sollte man eigentlich auch zur Hand haben.
Was mich viel mehr von einem leichtfertigen Windows-Neuinstallieren abhält, sind die individuellen Einstellungen sämtlicher Programme, die leider in den seltensten Fällen erkennbar in einer Konfigurationsdatei abgelegt sind. Bis ich das System nach der Neuinstallation wieder so habe, wie ich es haben möchte, brauche ich mehrere Tage.
Zudem habe ich noch eine Partition mit Arbeitsdaten die wahrscheinlich auch formatiert werden muss oder?
Wozu das?
Also wenn sich das neue aufsetzen nicht lohnt würde ich es auch nicht machen, was sagt Ihr dazu?
Wenn du keinen zwingenden Grund hast, lass es lieber bleiben.
So long,
Martin