Rechner neu aufsetzen, notwendig oder eher nicht?
Dennis_
- sonstiges
0 Auge0 Der Martin0 Kai345
0 Do0 -Geholfen-
Dennis_
Hey,
ich habe da mal eine Frage an euch.
Mein Rechner ist nun ca. 3 Jahre alt und wurde bis dato auch nicht neu aufgesetzt (WIN XP).
Zwei mal musste ich (durch Softwareinstallationen) das System wieder herstellen (zum einem früheren Zeitpunkt).
Soweit so gut, eigentlich achte ich immer drauf das:
A->Temporäre Dateien immer gelöscht werden (Cache usw.)
B->Die HDD defragmentiert wird
C->Fehlerhafte Registry-Einträge gelöscht werden.
Soweit so gut... wäre es aber trotzdem empfehlenswert mal Windows komplett neu aufzuspielen oder tut sich da nichts?
Ich scheue mich davor... Datensicherung... wieder alle Treiber usw...
Zudem habe ich noch eine Partition mit Arbeitsdaten die wahrscheinlich auch formatiert werden muss oder?
Also wenn sich das neue aufsetzen nicht lohnt würde ich es auch nicht machen, was sagt Ihr dazu?
Danke und lg
Hallo
Mein Rechner ist nun ca. 3 Jahre alt und wurde bis dato auch nicht neu aufgesetzt (WIN XP).
... eigentlich achte ich immer drauf das:
C->Fehlerhafte Registry-Einträge gelöscht werden.Soweit so gut... wäre es aber trotzdem empfehlenswert mal Windows komplett neu aufzuspielen oder tut sich da nichts?
Zudem habe ich noch eine Partition mit Arbeitsdaten die wahrscheinlich auch formatiert werden muss oder?
Spinnt der Rechner rum? Wenn ja, tu es, wenn nicht, lass es; frei nach dem Motto: "Never touch a running system.".
Tschö, Auge
Hallo,
ja und? Mein dienstältestes System läuft seit 2003 permanent 24/7 - abgesehen von Fällen, wenn ich mal mehrere Tage nicht zuhause bin. Urlaub oder so.
Soweit so gut, eigentlich achte ich immer drauf das:
C->Fehlerhafte Registry-Einträge gelöscht werden.
Punkt A ist gut; wenn man das vernachlässigt, macht es aber auch nichts, außer dass unnötig Platz auf der Festplatte belegt ist. Punkt B ist auch okay, obwohl der negative Einfluss der Fragmentierung von FAT-Dateisystemen oft überbewertet wird. Und Punkt C ist auch in Ordnung - aber was qualifiziert einen Registry-Eintrag als "fehlerhaft"? Das zu entscheiden ist meist alles andere als einfach. Irgendwelchen Super-System-Tools möchte ich diese Entscheidung jedenfalls nicht überlassen.
Soweit so gut... wäre es aber trotzdem empfehlenswert mal Windows komplett neu aufzuspielen oder tut sich da nichts?
Was versprichst du dir davon? Normalerweise tut man das nur
* nach dem Wechsel des Mainboards
* bei hartnäckigen Systemfehlern, deren wahre Ursache nicht zu packen ist
* um Reste von Software loszuwerden, die sich an -zig Stellen einnistet (z.B. Symantec-Produkte)
* oder nach einem festgestellten Virenbefall
Datensicherung macht man ja sowieso (tust du doch, oder?!), Treiber für die verbaute Hardware sollte man eigentlich auch zur Hand haben.
Was mich viel mehr von einem leichtfertigen Windows-Neuinstallieren abhält, sind die individuellen Einstellungen sämtlicher Programme, die leider in den seltensten Fällen erkennbar in einer Konfigurationsdatei abgelegt sind. Bis ich das System nach der Neuinstallation wieder so habe, wie ich es haben möchte, brauche ich mehrere Tage.
Wozu das?
Also wenn sich das neue aufsetzen nicht lohnt würde ich es auch nicht machen, was sagt Ihr dazu?
Wenn du keinen zwingenden Grund hast, lass es lieber bleiben.
So long,
Martin
[latex]Mae govannen![/latex]
Punkt B ist auch okay, obwohl der negative Einfluss der Fragmentierung von FAT-Dateisystemen oft überbewertet wird.
Ich mache oft eine „kleine Defragmentierung“: Vom Defragmentierungsprogramm den Report erstellen lassen und Dateien, die aus mehreren hundert Fragmenten bestehen (sind meist nicht mehr als 5-15 Stck) händisch auf eine andere Partition verschieben. Danach wieder zurückverschieben. Wenn noch genügend Platz auf der ursprünglichen Partition war, sollte die Datei nun mehr oder weniger "am Stück" geschrieben und somit wesentlich weniger zerstückelt sein.
Cü,
Kai
Hallo,
Punkt B ist auch okay, obwohl der negative Einfluss der Fragmentierung von FAT-Dateisystemen oft überbewertet wird.
Ich mache oft eine „kleine Defragmentierung“: Vom Defragmentierungsprogramm den Report erstellen lassen und Dateien, die aus mehreren hundert Fragmenten bestehen (sind meist nicht mehr als 5-15 Stck) händisch auf eine andere Partition verschieben. Danach wieder zurückverschieben. Wenn noch genügend Platz auf der ursprünglichen Partition war, sollte die Datei nun mehr oder weniger "am Stück" geschrieben und somit wesentlich weniger zerstückelt sein.
guter Plan! Ja, das kann die Situation verbessern - es sei denn, auch der verbleibende freie Platz auf dem Datenträger ist schon hoffnungslos fragmentiert.
Ich lass stattdessen ab und zu die "normale" Defragmentierung laufen, die Windows mitbringt. Wenn die Partition stark fragmentiert ist, kann das natürlich leicht mal 'ne halbe Stunde dauern; wenn man das aber alle paar Tage mal macht, ist das eine Sache von vielleicht zwei Minuten.
So long,
Martin
Meiner Erfahrung nach wird Windows nach der Neuinstallation spürbar schneller, anscheinend häuft Windows mit der Zeit mehr und mehr Müll an. Der Geschwindigkeitsgewinn hängt aber zweifelsohne davon ab, wie viel Kram du installiert hast oder hattest, und ganz allgemein von der Nutzung der Festplatte im Betrieb.
Ich weiß jetzt nicht, was du unter Arbeitsdaten verstehst, aber wenn's Dateien sind, die du selbst erstellt hast, und nur solche auf der Partition liegen: Nein, die haben mit dem Betriebssystem nichts zu tun und beim Formatieren wird immer nur eine Partition bearbeitet, nicht die Festplatte als Ganzes.
Du kannst dir davon abgesehen etwas Gutes tun, wenn du deine XP-CD (bzw. eine Kopie davon) vor Installation mit nLite entschlackst. Abgesehen von haufenweise überflüssigen Treibern und Programmen, die nicht installiert werden brauchen, kannst du mit nLite eine vollautomatische Installation erzeugen und das Verzeichnis Dokumente und Einstellungen, das sämtliche Benutzerdaten und -dateien enthält (insbesondere die Ordner Desktop und Eigene Dateien), auf eine zweite Partition legen. Sie sind damit vom System getrennt und müssen bei einer Neuinstallation nicht vollständig neu eingespielt werden (was allerdings von der Sicherungskopie nicht entbindet).
Hey,
super!
Dann werde ich mein System nicht neu aufsetzen solange alles in Ordnung ist!
Danke euch!