@@Klawischnigg:
nuqneH
Aber davon, dass Design _auch_ eine Form der Kommunikation ist (und Typografie damit ebenso), hast Du schon mal gehört..?
Ja, das versuchen mir die Werbeagenturen, für die ich gelegentlich programmiere, auch immer einzureden, wenn ich ihnen erkläre, daß die Seiten, die ich umsetzen soll, zwar sehr beeindruckend, aber von Inhalt, Brauchbarkeit, Bedienbarkeit und Suchmaschinenfreundlichkeit komplett daneben sind.
Natürlich ist Inhalt, Usability und Accessability (möglicherweise auch SEO) wichtiger als Typographie, aber …
Mir isses ja wurscht, ich hab kein Sendungsbewusstsein, aber ich glaube schlicht und ergreifend einfach nicht, daß es irgendeinen Grund gibt, mit den paar Systemschriften und den entsprechenden Schriftschnitten nicht auszukommen.
… auch durch Typographie wird Information übermittelt. Sei es auf der Website eines Künstlers die Information, sonders künstlerisch zu sein, oder auf der Website eines Unternehmens die Information, gewissenhaft zu sein (durchgängige corporate identity), oder auf der Website eines Hobbybastlers die Information, sich einen Dreck um Typographie zu scheren.
Qapla'
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)