servlet html javascript onclick onmouseover
daniel03
- javascript
hallo leute, (hoffe ich bin hier richtig)
ich bastle an einem servlet und will darin eben eine html-seite machen: (der stringbuffer "view" enthält meinen html-code)
viewIR.append(" <a class=\"Token\" onclick=\"showElement('tooltip"+tooltipCount+"');return false\" > ");
hier mein aufgerufenes javascript:
function showElement(element){
hideAllTooltips();
document.getElementById(element).style.display = 'block';
}
dieses getElementById hab ich irgendwo aus dem netz, da es mit der original-funktion scheinbar beim ie probleme gibt.... (kann die funktion auf nachfrage auch noch gerne posten...)
jetzt zu meinem problem:
wenn ich (wie oben) onclick schreibe, passiert gar nichts (obwohl das javascript aufgerufen wird), ersetzte ich das onclick durch onmouseover, funktioniert alles einwandfrei...
daraufhin habe ich weiter getestet:
bleibe ich bei onclick und füge beim javascript hinter das document.getElementById... ein alert ein, so wird die gewünschte funktionalität ausgeführt (+ das alert ^^)
ich bin schon am verzweifeln, evtl kann mir wer helfen..
mfg daniel
Hi,
viewIR.append(" <a class=\"Token\" onclick=\"showElement('tooltip"+tooltipCount+"');return false\" > ");
warum verwendest Du ein <a>-Element, obwohl Du doch ganz offensichtlich keine Ressource verlinken willst?
wenn ich (wie oben) onclick schreibe, passiert gar nichts (obwohl das javascript aufgerufen wird), ersetzte ich das onclick durch onmouseover, funktioniert alles einwandfrei...
Hast Du ein clientseitiges oder ein serverseitiges Problem? Falls ersteres: Der serverseitige Code ist zu mindestens 100% irrelevant, poste nur und ausschließlich genau denjenigen Code, der beim Client ankommt. Falls letzteres: Wie zur Hölle soll der Server bitte einen Klick ausführen?
Cheatah
erstmal danke für die schnellen antworten!
@struppi: also ich hatte die javascript fehlermeldungen bisher immer in der fehlerkonsole vom firefox gesucht ... die wirft nur keine fehler aus...
@cheatah:
warum verwendest Du ein <a>-Element, obwohl Du doch ganz offensichtlich keine Ressource verlinken willst?
ich hatte vorher eigentlich einen <span>-tag an dieser stelle, mit dem hat es allerdings auch nicht funktioniert und deshalb habe ich dann rumprobiert und bin halt grade beim <a>-tag. (außerdem bietet a halt schon ohne css-formatierungen diesen effekt, dass sich der mauszeiger beim drüberfahren verändert)
Hast Du ein clientseitiges oder ein serverseitiges Problem?
ein clientseitiges problem, hier ist der fertig generierte code(-ausschnitt)
<td> <a class="HIR_Token" onclick="showElement('tooltip69922');return false"> a4 </a>
<div style="display: none;" class="tooltip" id="tooltip69922">
langer text hier</div>
</td>
ich hoffe ich habe alle nötigen informationen geliefert...
achja, der html-code ist lt. html-validator valide!
mfg daniel
achja, der html-code ist lt. html-validator valide!
und er funktioniert auch, einwandfrei. Das heißt du müßtest uns schon Code zeigen, wo dein Problem auch nachvollziehbar ist.
Struppi.
achja, der html-code ist lt. html-validator valide!und er funktioniert auch, einwandfrei. Das heißt du müßtest uns schon Code zeigen, wo dein Problem auch nachvollziehbar ist.
Struppi.
ich habe gerade den fehler gefunden, zumindest eingegrenzt: es lag am hideAllTooltips() (ich verstehe zwar immer noch nicht, wieso es mit einem alert am ende dann klappt, aber egal -.-)
nun habe ich nur noch eine frage: ich will ja beim klick auf den vorher genannten link ein div einblenden (tooltip). es gibt viele dieser links auf meiner seite, und es soll immer nur maximal 1 einziger tooltip offen sein.
das klappt soweit recht gut, nur möchte ich, dass wenn man irgendwo neben das div klickt (restlicher body) das div verschwindet.
mache ich das allerdings beim body mit einem onclick statement, wird beim klick auf einen link gleichzeitig das div eingeblendet (vom link) und ausgeblendet (vom body).
gibt es da eine möglichkeit das zu umgehen?
danke nochmals für deine schnelle antwort struppi!
daniel.
Hi,
mache ich das allerdings beim body mit einem onclick statement, wird beim klick auf einen link gleichzeitig das div eingeblendet (vom link) und ausgeblendet (vom body).
gibt es da eine möglichkeit das zu umgehen?
ja: Stoppe die Propagierung des Events.
Cheatah
und wie mache ich das?
Hi,
und wie mache ich das?
hast Du die drei wesentlichen Wörter meiner Äußerung mal ins Englische übersetzt und sie gemeinsam mit der Bezeichnung des Themenbereiches in die Suchmaschine Deiner Wahl gefüttert?
Cheatah
daraufhin habe ich weiter getestet:
Das klingt alles so, als ob du nicht weißt, wo du die JS Fehlermeldungen findest.
Struppi.