Klaus: Simples CRM Tool

Hallo,
bei uns in der (non-profit) Organisation läuft das CRM (Costumer Relationship Management) sehr schlecht.

Wir müssen unterschiedlichste und oft wechselnde Unternehmen anrufen und diesen unsere Produkte verkaufen. Das kann zum Beispiel sponsoring für eine Veranstaltung auf dem Campus sein oder ähnliches.

Das Problem ist, dass die Fluktuation sehr hoch ist (nur Studenten die das auf freiwilliger basis machen) und somit stets unterschiedliche Personen Kontakte zu Unternehmen aufbauen. Nach 1 Jahr hat sich die Belegschaft schon zum großen Teil ausgewechselt.

Unser aktuelles CRM-Tool ist sehr schlecht und auch total veraltet. Dies hat zur Folge, dass zum Beispiel herausgefundene Ansprechpersonen bei Unternehmen nicht dokumentiert werden, genausowenig wie der Kontakt mit der Ansprechperson aussah.

Das ist doch sehr schlecht, wenn man später den Bereich übernimmt und gar nicht weiß wer wann das Unternehmen angesprochen hat, mit wem man dort gesprochen hat und was dabei rausgekommen ist. Auch z.B. Notizen wie 'Haben interesse, in 6 Monaten nochmal anrufen' werden nur selten weiter gegeben. Wir könnten deutlich effizienter arbeiten, wäre das alles gut Dokumentiert gewesen, könnten sehen an was das Unternehmen interesse hat usw.

Deswegen wollte ich fragen, ob jemand ein leicht zu bedinendes CRM-Tool, optimalerweise auf PHP&MySQL Basis, kennt.
Anforderungen an die Applikation wäre, dass man Unternehmen dort eintragen könnte, dazu dann Ansprechpartner (Name, Durchwahl usw.), wann wie Kontakt mit dem Ansprechpartner erfolgt ist und was dabei rauskam, was man dem Unternehmen verkaufen konnte (Sponsoring, erhaltene Schulungen usw.) sowie eine Erinnerungsfunktion mit z.B. in 3 Monate erneut nachfragen.

Kennt dort jemand zufällig eins?

Ich habe schon nach CRM-Software gesucht, aber zumeist ist das auf größere Unternehmen zugeschnitten, die auf Profit ausgerichtet sind. Dies wäre für uns ein Overkill und die Schulung wäre deutlich zu anspruchsvoll.

Vielen Dank
Klaus

  1. hi,

    Ich habe schon nach CRM-Software gesucht, aber zumeist ist das auf größere Unternehmen zugeschnitten, die auf Profit ausgerichtet sind. Dies wäre für uns ein Overkill und die Schulung wäre deutlich zu anspruchsvoll.

    Gerne übernehme ich den Auftrag, ein CRM Tool zu programmieren. Selbstverständlich customized. Schick mir einfach ne eMail.

    Hotti

    1. Hallo,

      hi,

      Ich habe schon nach CRM-Software gesucht, aber zumeist ist das auf größere Unternehmen zugeschnitten, die auf Profit ausgerichtet sind. Dies wäre für uns ein Overkill und die Schulung wäre deutlich zu anspruchsvoll.

      Gerne übernehme ich den Auftrag, ein CRM Tool zu programmieren. Selbstverständlich customized. Schick mir einfach ne eMail.

      Hotti

      Da wir selber ein non-profit Organisation sind (und damit kein Geld haben), müsstest du auch ohne Bezahlung arbeiten. Sofern du damit immer noch einverstanden wärst, würde ich mich sehr gerne bei dir melden.

      Grüße
      Klaus

      1. moin,

        Da wir selber ein non-profit Organisation sind (und damit kein Geld haben),

        Aahhh, verstehe. Bei Euch kommt der Strom aus der Steckdose, das Wasser aus der Leitung, das Essen aus dem Kühlschrank und überhaupt ist so für alles gesorgt. Prima. Für was um Himmels Willen müsst Ihr da noch arbeiten!?

        Schöne Pfingsten,
        Horst Haselhuhn